Abiturrelevante Fragen zum Fach Philosophie?

1 Antwort

Vielleicht findest du Antworten in diesen Links.

Kants Pflichtethik

http://www.neuemoral.de/www_neuemoral_de/Philosophen/Immanuel_kant/Kant_und_Moral/kant_und_moral.html

Google: Kants Pflichtethik: Warum sind für Kant Neigungen schlecht

Google/Videos: Kants Pflichtethik

----------------------------------------------------------------------------------------------

Rousseaus Staatsphilosophie

http://hipa.at/philo/rousseaus_rechts.htm

Google: Rousseaus Staatsphilosophie: Was passiert, wenn sich ein Individuum dem Willen der Allgemeinheit widersetzt

Google/Videos: Rousseaus Staatsphilosophie

---------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.sapereaudepls.de/personen/platon/

Google: Platons Erkenntnistheorie: Warum geht Platon von seiner Ideenwelt aus?

Google/Videos: Platons Erkenntnistheorie: Warum geht Platon von seiner Ideenwelt aus?

_________________________________________________________

https://www.brgdomath.com/philosophie/erkenntnistheorie-tk10/empirismus-locke-hume/

Google: Lockes Erkenntnistheorie: Warum geht Locke von einer "tabula rasa" aus?

Google/Videos: Lockes Erkenntnistheorie

John Locke- Erkenntnistheorie?!

Ich muss morgen eine Präsentation über die Erkenntnistheorie von John Locke halten ( und ganz kurz mit dem Rationalismus vergleichen) .Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt, welche Frage ich nach der Präsentation den Zuhörern stellen kann, damit eine Diskussionsrunde entsteht ?! Ich hatte mir eine Frage überlegt, doch bin ich skeptisch, weil es eher Allgemein formuliert ist und keinen Wegweiser^^ darstellt. Das glaube ich zumindest. Ich möchte nämlich eher auf den Begriff "tabula rasa" deuten, da meiner Meinung nach, diese Erkenntnis etwas wiedersprüchlich ist.

" Was haltet ihr von seiner Theorie. Gibt es eventuell wiedersprüche ? "

...zur Frage

Freiheit nach Kant erklären ?

Hallo ihr Quatscher, wir brauchen wieder eure Hilfe im Philosophie Unterricht. Nachdem uns letzte Mal mit dem Herz der Karten geholfen wurde, dachte wir uns "Ayo warum nicht nochmal fragen ?" Also könnt ihr uns vielleicht einmal sagen wie Kant die Freiheit definiert ? Wäre super Klasse in diesem Sinne ! Danke mois.

...zur Frage

Einstieg in die Philosophie

Hallo,

wie stegt man am besten ein? Sollte man mit Büchenr wie " die philosophische Hintertreppe" anfangen? Oder Autoren wie Platon bzw Aristoteles lesen?Oder könnte man auch bei Immanuel Kant einsteigen?Wobei man ja munkelt,dass selbst Experten das nur sehr schwer verstehen.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge

...zur Frage

Wahrheitsbegriff

hallo ich schreibe morgen eine philosophie klausur zu dem wahrheitsbegriff anch verschiedenen philosophen. könnt ihr mir bitte sagen, was kant, nietzsche, carnap,wittgenstein,popper und kuhn zu wahrheit sagten?? und könnt ihr mir kants erkenntnistheorie und seine kritik an der reinen vernunft vereinfachen??

bisher habe ich, dass kant und nietzsche wahrheit als subjektiv, demnach also nicht existent betrachten. carnap bezeichnet alles, was verifizierbar, also logisch ist, als wahr und popper bezeichnet wahr, was bewöhrt ist. zu wittgenstein habe ich nur, dass er die bisherige philosophie als sinnlos betrachtet und warum. zu kuhn habe ich noch nichts.

bitte helft mir :D

...zur Frage

PHILOSOPHIE OBERSTUFE

Hallo, ich lerne grad für meine Mündliche Prüfung im Fach Philosophie und bin jetzt mit dem Thema Ethik durch , als letzter Aspekt steht hier ein Vergleich vom Utilitarismus mit Kant und Hans Jonas , kann jemand mir die wesentlichen Aspekte nennen die ich mir merken muss weil ich noch nicht alles ganz verstehe ?

Lg

...zur Frage

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Was hat ihm an ihrer Philosophie nicht gepasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?