Abitur wird wegen Schnitt wiederholt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über welches Abitur redest du jetzt?

Wie viele Jahre hast du? 12 oder 13?

Solltest du 12 Jahre haben, sind das 11. und 12. besonders wichtig. Es handelt sich dabei um die Qualifikationsphase. Dafür musst du mindestens 200 Punkte erreicht haben in allen vier Semestern. Zudem darfst du maximal vier Ausfälle (also unter fünf Punkte in der Semsternote) in Grundkursen und Leistungskursen haben.

Wenn du dann zum Abi zugelassen wirst, ist es wichtig, dass du in den Prüfungen nicht mehr als einen Ausfall bekommst. Sonst musst du in die Nachprüfung. Zudem kannst du keine Prüfung wiederholen. Das heißt wenn du unzufrieden über deinen Schnitt bist, hast du leider Pech. Das Abi ist gemacht. Willst du wirklich deinen Vornotenschnitt verbessern, musst du dir das vor den Prüfungen überlegen. Dann hast noch die Möglichkeit ein Jahr zu wiederholen.

Sollte bei allen Mitschülern ein schlechter Abischnitt entstehen, ist das Schade, aber ihr habt leider keine Möglichkeit diesen zu verbessern. Die Abiturprüfung wird nur für euch nicht wiederholt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kirbydance
21.03.2016, 16:35

12, aber bin eh noch in der 10. :) Dass 11. und 12. Klasse gemeinsam zählen etc wurde uns bereits erzählt, die Frage war auf das Abitur an sich bezogen, aber mit dem letzten Paragraphen hast du das eigentlich beantwortet, danke :)

1

Die Abiturprüfung wird vorher überprüft ob sie dem Niveu entspricht. Auch das Punkteraster wird im vorhinein konzipiert und genehmigt. Im nachhinein wird da nichts mehr dran geändert. In Extremfällen mag vlt. ne Ausnahme möglich sein, aber dass passiert in der Regel nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bestehst also mind 4,0 hast bzw. die Klasse habt ihr alle bestanden - dann gibt es auch kein Wiederholen oder Nachholen mehr.

Wenn du drunter bist kannst du die letzten 2 Kursjahre wiederholen, habe noch nie gehört das jemand alle 4 Wiederholt hat, das ist denke ich nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?