Abitur und Studium über Fernschulen/Online?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt viele Wege zu einem Universitätsstudium, der direkte über das Schulabi ist auf keinen Fall der einzige. Gib also nicht auf!

Variante 1: Du suchst dir ein Abendgymnasium. Dort kannst du parallel zur Berufstätigkeit dein Abitur machen. Das ist ziemlich hart, aber du steckst in einer Struktur drin und bleibst auf dem richtigen Weg. Auch die Prüfungen sind dort "ganz normal" bei den Lehrern, die dich auch unterrichten. In der Regel berechnet sich deine Abinote dann auch wie bei einem normalen Gymnasiasten aus den Leistungen der Prüfung und der vier Semester Schule. 

Variante 2: Du bereitest dich auf eine sogenannte "Externenprüfung" vor. Das ist das, was du mit Onlinekursen und Fernschulen erreichen kannst. Du lernst den gesamten Stoff mehr oder weniger allein und meldest dich dann bei der zuständigen Schulbehörde zur Prüfung an. Du kennst also deine Prüfer vorher nicht. Deine Abiturnote hängt dann ganz allein von den Noten dieser Prüfungen ab. Das ist noch mal härter als der Weg über das Abendgymnasium. 

Variante 3: Du verzichtest auf das schulische Abitur und erwirbst den Hochschulzugang auf anderem Wege. Das ist seit einigen Jahren für alle Studienfächer möglich, der genaue Weg hängt von dem Bundesland ab, in dem du studieren willst. Über den Daumen gepeilt gilt: Ein Abschluss als Meister oder Techniker oder Fachwirt wird als dem Abitur gleichwertig angesehen. Du musst also nach der Ausbildung eine entsprechende Weiterbildung machen. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit. Ohne einen solchen Weiterbildungsabschluss geht es auch, dann musst du aber entweder eine Ausbildung in einem verwandten Fach machen oder du musst Berufserfahrung nachweisen können und z. B. eine Eingangsprüfung an der Hochschule machen. Das ist aber bundesland/Hochschulabhängig. 

Abitur geht in Fernkursen, ist aber sehr schwer.

Ein Fernstudium ist nur in sehr wenigen Studiengängen möglich

Fachabi könntest Du z.B. in Bayern per Fernkurs an der staatlichen vibos.de machen. Dazu brauchst Du aber erstmal eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Was möchtest Du wissen?