Abitur so schnell wie möglich nachholen?

4 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du normal direkt auf die Berufsoberschule, zumindest in BY. Diese führt dich in zwei Jahren zur Fachhochschulreife (Fachabitur) und in drei Jahren, bei Nachweis zweier Fremdsprachen, zur allgemeinen und mit einer Fremdsprache zur fachgebundenen Hochschulreife..schneller gehts fast nicht mehr ;)

Was hältst du den davon, wenn du dein Abitur im Fernstudium machst ? Hier steht http://abitur-nachholen-kosten.de dass du die Lehrgangsdauer im Fernstudium selbst bestimmen kannst. Das würde doch passen ?

Erst Realschule, dann 2-3 Jahre FH-Reife oder Abi. Ne, schneller geht es nicht.

7

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass es mitunter auch schneller gehen kann.

Entwerder Berufsoberschule oder Allgemeine Schule (Klasse 12+13) Oder auch über den Meister bzw Techniker, der zum Studieren berechtigt??

0

Abitur nachholen in Kiel?

Ich möchte nach meine Realschulabschluss gerne mein Abitur oder auch Fachabitur nachholen. Ich habe schon viel im Internet geguckt und immer nur Schulen gefunden, die den Realschulabschluss UND eine Berufsausbildung verlangen.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Abitur nachholen sinnvoll?

Lohnt es sich das Abitur nachzuholen, wenn man vielleicht gar nicht vorhat zu studieren? Ist es trotzdem sinnvoll, es in der Tasche zu haben?

...zur Frage

Abitur nachholen ohne Berufsausbildung/erfahrung?

Ich habe eine wichtige Frage undzwar möchte ich mein Abitur nachholen. Ich habe „nur“ den erweiterten Realschulabschluss auf einer Realschule gemacht. Danach wollte ich das Abitur machen, welches ich aufgrund einer Autoimmunkrankheit leider schon nach 2 Monaten abbrechen musste. Seitdem bin krankgeschrieben. 

Leider braucht man bei den meisten Schulen eine abgeschlossene Ausbildung oder 5 Jahre Berufserfahrung, was ich beides nicht habe. Außerdem dauert es bei den meisten Schulen 3 1/2 Jahre was mir einfach zu lang ist da ich dann mit 25 erst mein Abitur habe und ich ja noch studieren möchte ! 

Ich muss auch ganz selbstbewusst sagen das ich sehr intelligent bin und ich seit ich mich dazu entschieden habe das Abitur nachzuholen auch schon dafür lerne (habe mir eine zweite Fremdsprache angelernt, gehe die Abiturprüfungsthemen der letzten Jahre von verschiedenen Fächern schonmal durch und habe mein Englisch verbessert).

Ich weiß das man sowohl im Fernstudium als auch an Privatschulen das Abitur ohne Berufserfahrung/ausbildung in nur einem Jahr nachholen kann allerdings kann ich mir das nicht mal ansatzweise leisten.. 

Kennt irgendjemand Schulen bei denen man das Abitur in höchstens 2 1/2 nachholen kann mit nur einem erweitertem Realschulabschluss und keiner Berufsausbildung/erfahrung ? Es ist egal wo ich wäre bereit umzuziehen da ich eh einen Neustart wagen möchte :)

...zur Frage

Abitur nachholen, welche Möglichkeiten?

Guten Tag, ich würde gern mein Abitur nachholen, da ich leider die Abschlussprüfungen nicht mitschreiben konnte aufgrund von Krankheit und auch nicht nachholen. Ich habe nun von einer Bekannten gehört, das man ab 25 und irgendwelchen anderen voraussetzungen einfach die Abschlussprüfungen schreiben kann, und dann das Abitur hat. Aber wie und wo kann ich das machen und unter welchen voraussetzungen? Und welche Möglichkeiten hat man noch? Ich habe keine abendrealschule oder Berufsschule oder Hochschule die da anbietet in der Nähe. Möchte das aber nun gerne beenden. Mit freundlichen Grüßen Viktoria Töws.

...zur Frage

Wo kann ich mit einem Fachabitur mein vollwertiges Abitur nachholen? Bonn/Köln

Also noch einmal zur Frage, ich schließe vorraussichtlich im Sommer 2014 mein Fachabitur (plus schulische Ausbildung) von drei Jahren ab. Nur möchte ich in Zukunft in Richtung Sport studieren und dafür benötige ich ein vollwertiges Abitur. Also frage ich mich, wo kann ich möglicherweise ein Abitur mit verkürzter Dauer nachholen. Wie viel Zeit würde es beanspruchen das Abitur nachzuholen? Möglichst in der Nähe von Bonn/Köln.

...zur Frage

Nach Hauptschulabschluss 3.0 zur abendrealschule?

Hallo Ich habe dieses Jahr meinen hauptschulabschluss mit 3.0 abgeschlossen.. Nun will ich meinen Realschulabschluss nachholen

Lohnt sich eine abendrealschule? Oder lieber berufskolleg?

Was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?