Abitur (Schule/Gymnasium)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Wenn es so ist wie Du schreibst, dann bist Du das Gegenstück zu jenen (zahlreichen) Mitmenschen, die ständig ohne viel zu überlegen und ohne zu stottern reden, auch wenn sie wenig oder nichts zu sagen haben. (Man nennt das auch "labern" oder "die anderen zumüllen". ) Und wenn sie dazu noch lächeln, wirkt das bei manchen Mitmenschen - leider manchmal auch bei Lehrern - positiv.

Willst Du Dich denen gleichsam "unterwerfen"??? Nein! Du allein kannst und musst Dich motivieren, musst Dein Selbst-Bewusstsein stärken, nichts ans "Stottern" denken, sondern in kurzen Sätzen (- das hilft, den Faden nicht zu verlieren und klingt besonders überzeugend!!!) sprechen und der Lehrerin / dem Lehrer mit lächelndem Gesicht in die Augen schauen (- nicht auf den Tisch, nicht auf Deine verknoteten Finger, nicht zur Decke...). Und wenn es passt, ruhig auch aufstehen, zur Tafel gehen und eine Skizze zu dem, was Du erläuterst, malen. Übrigens: selbst wenn Du gelegentlich stotterst, kommt die richtige Antwort rüber - zumindest bei professionellen, guten Lehrern, und die dürftest Du doch wohl haben. Übrigens: sprich doch mal mit denen und sage ihnen, dass sie Dich ruhig auch mal dann drannehmen können, wenn Du die Hand noch nicht ganz oben hast, sondern noch zögerst.

Viel Erfolg!

Danke erstmal für dein Kompliment! Ja, leider ist das so, ich möchte A) nicht zu solchen Leuten gehörten & B) kann ich das auch ganz & gar nicht, ich würde mich dabei unwohl einfach fühlen. Ja ich denke das sind ganz gute Ansätze, ich versuche Sie mal morgen umzusetzen und dann kann ich dir in den nächsten Tagen Auskunft darüber geben. :-)

Gaara97

0

Hallo:)

Wie wäre es, wenn du dir in Stichworten deine Antwort notierst? So kannst du, wenn du dich meldest ganz ruhig bleiben, denn die Antwort steht ja aufgeschrieben und du vergisst garantiert nichts Wichtiges

Dies ist zwar keine schlechte Idee an sich, aber doch sehr zeitraubend & v.a., wahrscheinlich dann für's Melden zu einer konkreten Frage bestimmt schon zu spät.^^

Gaara97

0

Was möchtest Du wissen?