Abitur, Punkte, verhauene Klausur (jetzt gerade eben), Chancen auszugleichen? :(

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

rede am besten gleich morgen mit deinem Bio Lehrer, dass du wahrscheinlich die Klausur verhauen hast und ob du z.B. ein Referat halten kannst um deine mündliche Note zu verbessern (egal ob 15 MInuten oder 45 Minuten Referat, darüber müsst ihr dann reden). Gerade wenn es ums bestehen vom Abi geht sind viele Lehrer nett und lassen sowas zu.

Immerhin zählen schriftlich und müdlich ja 50% in der Oberstufe (zumindest in Niedersachsen).

Die Abiklausuren sind ja auch vom Bundesland gestellt (oder zum Teil schon von mehreren zusammen), die Vorabiklausuren von deinem Lehrer. Manche sind in einem total gut und im anderen grottig. Lass dich davon nicht demotivieren... Versuch dein bestes und im größten Notfall musst du wiederholen...

Hallo,

ich denke, das ist normal, dass die Themen nur einen kleinen Teil dieser Klausur gebildet haben. Im Abitur geht es um das Transfair-Denken, das heißt, dass du Neues auf Bekanntes zurück führen musst. im Abitur musst du normalerweise so ziemlich den ganzen Stoff beherrschen, deshalb würde ich mich da nicht so auf die Aussagen der Biolehrerin verlassen. Ich würde morgen noch einmal mit ihr reden und ihr deine jetzige Situation erklären. Vielleicht weiß sie einen Rat.

Könntest du eventuell eine Zusatzleistung, wie einen Vortrag oder dergleichen, erbringen? Ich finde es jedenfalls nicht gerade fair von deiner Lehrerin, zumal sie diese Aufgaben erstellt hat. Im richtigen Abitur ist es ja zentral, sprich die Aufgaben kommen vom Senat. Jetzt weißt du bescheid und kannst dich noch einmal richtig rein hängen. Du kannst du im Internet nach alten Abituraufgaben im Fach Biologie suchen und diese bearbeiten, um eine optimale Vorbereitung zu haben - meist kommt in etwa das Gleiche wie aus den Vorjahren dran. In der Mathematik kommen zum Beispiel immer die Themenbereiche AnaIysis, analytische Geometrie und Stochastik als Aufgabenbereicht dran.

Viel Erfolg beim Abitur, ich bin mir sicher, dass du das mit einem wenig Ehrgeiz schaffen kannst :))

LG ShD

Was möchtest Du wissen?