Abitur ohne 2.Fremdsprache möglich?

5 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie das in NRW geregelt ist, aber in BW braucht man eine 2. Fremdsprache. Ohne zweite Fremdsprache kein Abitur.

Ich denke nicht, dass da so ein großer Unterschied zwischen den Bundesländern ist, was diese Regelungen betrifft.

Frag bei deiner Schule nach, die können dir weiterhelfen und erklären, was du jetzt machen kannst.

edit: Im Internet kannst du einfach nachschauen, da steht, dass auch in NRW eine zweite Fremdsprache benötigt wird.

9

Okay vielen dank für deine Antwort :)

1

Meines Wissens (bin kein Experte) benötigt man in NRW praktisch überall ne zweite Fremdsprache. Mache momentan selber mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium und hatte neben Englisch die Wahl zwischen Spanisch und Französisch. Auf der Gesamtschule kann es auch Latein geben. 

Grüße, Kraiship

Du brauchst eine zweite Fremdsprache. Du musst halt sehen, was in deiner Schule angeboten wird!

Was für ein Durschnitt braucht man um auf einer Gesamtschule Abitur zu machen (NRW)?

...zur Frage

Muss ich das Jahr wiederholen, wenn ich von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium wechsle?

Ich bin auf einer Gesamtschule und würde gerne mein Abitur auf einem Gymnasium machen ohne das Jahr zu wiederholen. Reicht mein Notendurchschnitt (ca. 1.7)? Ich würde möglichst auf ein G9 Gymnasium wechseln.

(Ich bin 14 und in der Neunten Klasse.)

Kann jemand mir jemand einen Link zu einer (oder mehreren) Liste/n von allen G9 Gymnasien in (Bochum) NRW schicken.

Dankeschön im voraus :)))

...zur Frage

Schulwechsel zum zweiten Halbjahr der Klasse 12 von Berlin nach NRW möglich?

Meine Tochter (17) macht in Berlin ihr Abitur in 13 Jahren auf einer Internationalen Gesamtschule und möchte jetzt aus persönlichen Gründen zum nächsten Schulhalbjahr nach NRW umziehen. Das Gymnasium, das sie dort gern besuchen möchte, bietet das Abitur nur in 12 Jahren an, auch gibt es dort nicht dien Leistungskurs in Kunst, den sie neben Englisch bislang belegt hat. Gibt es trotzdem Möglichkeiten zu wechseln?

...zur Frage

Philosophie und Religion?

Hey ich gehe auf ein Gymnasium in NRW. Ist es möglich beim Abitur Philosophie UND Religion zu wählen?

...zur Frage

Zweite Fremdsprache (Türkisch) nach dem Abitur nachweisen aber wie und wo?

Hallo liebe Community,

Ich werde diesen Sommer meine fach gebundene Hochschulreife erlangen. Um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen muss ich jedoch eine Zweite Fremdsprache nachweisen, da ich in meiner vergangenen Schullaufbahn keine Zweite Fremdsprache gelernt habe. Dadurch das ich Deutscher mit einem Migrationshintergrund bin habe ich das glück Türkisch als Zweite Fremdsprache wählen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich eine solche Prüfung ablegen kann. Im Internet ist dieses Thema sehr unübersichtlich zudem das es in jedem Bundesland auch anders geregelt ist.

mfg fufu

...zur Frage

Abitur und zweite Fremdsprache

Zurzeit bin ich auf einer Gesamtschule (in NRW) und könnte ggf. nächstes Jahr mit dem Abitur anfangen. (Qualifikation besteht)

Nur müsste ich in der 11.Klasse wieder mit Spanisch anfangen (mit dieser Sprache kann man mich echt jagen...)

Mein "Vorteil" besteht jedoch darin dass, ich fließend Russisch spreche und etwas lese, doch wie bekomme ich dies als 2.Fremdsprache anerkannt ? Meine Lehrer etc. konnten mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen!

Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen und mir einige Ratschläge geben ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?