Abitur oder Diplom? Was ist wichtiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Abitur kein Diplom (jedenfalls normalerweise).

Am besten macht man alles Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge.

g das habe ich auch gerade geschrieben

0

Das ist eine Wischiwaschifrage. Für einen Straßenfeger ist das Abitur genau so wichtig wie das Diplom. Für andere Berufe ist ein Diplom grundvoraussetzung. Und einem Vater mag es vielleicht wichtig sein, dass der Sohnemann kein Abitur macht sondern zusieht, möglichst schnell eine Lehre abzuschließen.

Hää? Das Abitur berechtigt zum Studium an einer Hochschule. Das Diplom bekommst du nach erfolgreichen Hochschulabschluss. (oder auch nicht mehr, siehe Bachelor, Master....)

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Hat Diplom(fh) noch einen Wert?

Hallo an Alle.

Ich habe eine Frage, was Diplom(FH) angeht.

Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und arbeite schon über 3 Jahren. Die Firma hat mir vorgeschlagen einen Diplom zu machen, berufsbegleitend 10 Semester. Natürlich habe ich sofort den Platz angenommen und bin im 1 Semester.

Leider habe lese ich überall im Internet, dass das Diplom abgeschafft ist oder abgeschafft wird und hat keinen Wert mehr.

Am Ende bekomme ich ein Abschluss als Diplom - Informatiker/in(fh)

Und jetzt ist meine Frage? Ist das tatsächlich so, dass das Diplom keinen Wert mehr hat und wird zukünftig nicht mehr als akademische Ausbildung angesehen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

ECTS-Privat FH mit Diploma staatlich anerkannt?

Hallo liebe Community,

ich möchte mich bei einer privaten Business School (Europa Akademie München) bewerben, welche als Abschluss ein Diploma und einen optionalen Bachelor der staatlichen Universität von South Wales (Großbritannien) anbietet. Sie benutzt das ECT System. Kann man daraus schließen, dass das Diploma staatlich und international voll anerkannt wir?

Mit freundlichen Grüßen, BinInNot

...zur Frage

Kann man Diplom-Psychologin werden OHNE zu studieren? und OHNE Abitur?

Kann man Diplom-Psychologin werden OHNE zu studieren? und OHNE Abitur?

...zur Frage

Diplom Verwaltungswirt ohne Abitur?

Hallo, habe mich bei der Stadt Augsburg zur Ausbildung als Verwaltungswirtin mit der mittleren Reife beworben. Habe zuvor die 11 Klasse auf der FOS gemacht und das Jahr nicht bestanden wegen privaten Problemen. Jetzt habe ich die Möglichkeit die 11 zu wiederholen ODER ein bezahltes FSJ zu machen und mir da Geld anzusparen bis ich September 2018 die Ausbildung beginne. Nach der Ausbildung kann ich ja trotzdem noch das Fachabi machen( obwohl ich nicht weiß was ich damit soll) und deswegen wollte ich fragen ob man (und wie man) sich zum Diplom Verwaltungswirt weiterbilden kann oder das Abi über den Beruf machen kann. Bloß wie ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?