Abitur NRW, 4 Abiturfächer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle fächer die du in der q phase gewählt hast sind für die gesamtqualifikation nötig, ausser vertiefungskurse die zählen nicht. religion/philosophie müssen in mindestens einem kompletten jahr, also 2 halbjahren besucht worden sein. sport in der ganzen q phase also 4 halbjahreskurse. insgesamt müssen in der ganzen q phase 38-40 grund und leistungskurse besucht werden. 8 Lk und 30-32 Gk. Bei weiteren fragen, frag einfach. oder downloade dir die pdf datei herunter für weitere infos. Gib bei google einfach : 'broschuere gymnasiale oberstufe nrw' ein, da findest du alles weitere.

Danke fùr deine Antwort, aber das weiß ich schon :-) Mir geht es um die Prüfungen am Ende der Q2, in welchen Fächern muss man da Prüfungen ablegen? Und selbst wenn ich z.B. alle Religions/Sportkurse belege, erscheinen die auch alle aufmeinem Abitur oder kann ich auch welche streichen lassen? :-)

0

Guten Morgen Mondschein000! Du hast 4 Abifächer, das ist richtig, Sport kann man in der Regel nicht dazu wählen. Du kannst dich entweder entscheiden ob du einen sprachl. oder naturwissenschaftl. Schwerpunkt machst. Beim sprachl. brauchst du dann zwei Sprachen (Deutsch, Englisch, Latein, Französisch etc.), ein naturwissenschaftl. (Mathe, Bio, Physik, Chemie, Informatik etc.), und ein zusätzliches Fach wie Geschichte, Erdkunde etc.. Beim naturwissenschaftl. brauchst du dann zwei Naturwissenschaften, eine Sprache und ein zusätzliches Fach. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Leistungskurs! bitte Erfahrungen/Infos zu deutsch,bio,reli,kunst,pädagigik

Ich möchte gerne ein paar Meinungen hören... Also: Welche Leistungskurse würdet ihr mir raten? Als meine 4 Abiturfächer stehen zur Auswahl: Deutsch (2) Biologie (2-) Pädagogik (2) Kunst (1-) Religion (2) Zwei von diesen Fächern muss ich als Leistungskurs wählen, nur welche? Habt ihr vllt eines von diesen Fächern als Leistungskurs und könntet mir schreiben ob das einfach/ schwer, interessant/ langweilig etc ist?! Also momentan tendiere ich zu Deutsch und Biologie Lk, aber ich habe Bedenken weil ich in Biologie nur 2- habe ob ich das schaffe...

Und welches dieser Fächer könnte man gut als mündliches Abifach nehmen? Bitte Informationen und Erfahrungen über ALLE dieser Fächer!

Danke im Vorraus, bitte nur ernstgemeintes...

ps. ich weiß dass ich letzendlich selbst entscheiden muss und es wichtig ist , dass zu nehmen woran man spaß hat, aber alle dieser Fächer machen mir spaß und deshalb brauch ich eure Meinung!

...zur Frage

Welche Abiturfächer? :)

Hallo. Ich habe eine Frage fuer euch. Wenn ich BIOLOGIE und ENGLISCH als LK genommen habe, was sollten meine anderen 2 Abifaecher sein? Was sind die moegliche Kombinationen? Auf meinem Blatt steht: 2 Faecher aus M, D, Fremdsprache. Wenn es so steht, kann ich die 2 Faecher, die ich nehmen muss, nur Fremdsprachen sein?

Es geht um das ABI in NRW!*

Waere Biologie, Englisch, Spanisch und Geschichte eine moegliche Kombination? Oder muss ich Mathe ins Abi mitnehmen?

...zur Frage

Mathematik Berufe

als LK Kurse habe ich vor Mathe und Kunst zu nehmen , da mir beides sehr leicht fällt und ich frage mich was man damit gut für Berufe nehmen kann.

...zur Frage

Abitur Hessen Fächer

Also ich bin grad ziemlich verwirrt welche Fächer ich ins Abi einbringen muss und welche ich kann. Also ich habe Bio und Sport LK und Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Kunst, PoWi, Geschichte und Religion als GK. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

...zur Frage

wie viele schriftliche fächer im abi?

Hallo Leute! ich habe folgendes Anliegen.. (ich möcte das unbedingt JETZT wissen .. :D) und zwar habe ich momentan im abi (bin gerade in der q1, nrw) sowi lk, englisch lk, mathe deutsch, erdkunde und italiensch schriftlich. bzw bis zum abi. ich habe genug studen um einen kurs abzuwählen, in meinem falle wäre es erdkunde (°kotzt°). Gibt es eine mindest anzahl an schriftlichen fächer ? (abiturfächer sind zu den lks noch deutsch und mathe..) ich freue mich auf antworten, denn ich bin gerade total aufgeregt ob ich erdkunde abwählen kann xD

eure xenia

...zur Frage

Weiß jemand zufällig wie viele Kurse man ins Abi miteinbringen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?