Abitur NRW 2016 "einzubringende" Kurse?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst einige Fächer mit reinnehmen, also zumindest die Hauptfächer und deine LKs natürlich. Dann musst du noch aufstocken bis ich glaube 30 oder so und das ausgeklammerte würde deinen Durchschnitt senken, deshalb ist es ausgeklammert, es wird am Ende nicht in deinen Notendurchschnitt eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
vanSchicksal 17.03.2016, 17:21

Ehm, das stimmt überhaupt nicht, was du sagst. Mindestanzahl an Kursen ist 35, max ist 40. 40 Kurse hab ich. 35 werden aber nur angerechnet, die frage ist warum?

Einen Notendurchschnitt als solchen gibt es im Abi gar nicht, da ja die Gesamtpunktzahl zählt.

0
TheLegendary 17.03.2016, 17:43
@vanSchicksal

Ich hab seit einem Jahr mein Abitur, es gibt einen Notendurchschnitt und deshalb werden auch Kurse ausgeklammert. Ein Maximum gibt es nicht nur ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass du alle sinnvoll mit einbringen kannst geschweige denn soviele Kurse hast, um diese Zahl zu überschreiten.

Die Gesamtpunktzahl zählt nur für die Zulassung zum Abitur

0
vanSchicksal 17.03.2016, 17:56
@TheLegendary

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Abitur: 600 Punkte aus der Qualifikationsphase (Also: 40 Kurse x 15(max Punkte) = 600. Auf dem Zulassungszeugnis zählen aber komischerweise nur 35)

300 Punkte aus den Abi-Prüfungen (4 Prüfungen x 15 (max Punkte) x 5 (da sie 5-fah gewertet werden) = 300 Punkte)

Zusammen 900 Punkte. je nach dem, wie viele Punkte man erreicht hat, ergibt sich aus denen die Abi-note. 900 Punkte währe eine Note von 1.0.

0
TheLegendary 17.03.2016, 18:15
@vanSchicksal

Punkte / eingebrachte Kurse * 40, so steht es auch in meinem Abschlusszeugnis. Naja ok, anhand der Rechnung muss ich wohl meine Aussage revidieren, dass es kein Oberlimit gibt, zumindest keins, das sinn macht.

0
vanSchicksal 17.03.2016, 18:26
@TheLegendary

Seit dem Zulassungsbescheid blick ich da selber nicht mehr ganz durch.

Die Schulleitung gab sich auch nicht sonderlich mühe, uns aufzuklären.

0

Was möchtest Du wissen?