Abitur nachmachen? :)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An einer Volkshochschule kann man nur den Mittleren Schulabschluss erwerben. Mit entsprechender Berechtigung machst Du als Realschüler das Abitur am besten auf einem Berufsgymnasium, da man dort auf Realschüler eher eingestellt ist. An einem normalen Gymnasium hingegen musst Du in den laufenden Betrieb einbezogen werden und viele Realschüler haben da oft enorme Schwierigkeiten. Die Oberstufe dauert auch immer drei Jahre und die G8-Gymnasiasten waren in der Mittelstufe ein Jahr schneller als die Realschüler bei gleichzeitig deutlich höherem Niveau.

Alternativ kannst Du das Abitur noch auf einem Kolleg oder Abendgymnasium machen. Die Berechtigung dafür erlangst Du ausschliesslich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mindestens 24 Monaten Berufstätigkeit. Das Abitur könnten auf diese Weise alle Realschüler machen, die sonst nur eine FOS besuchen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An Berufsfachschulen kann man im Allgemeinen die FH-Reife ( 24 Mon ) oder Uni-Reife (36 Mon ) erreichen . Das sollte bekannt sein auch in Sachsen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Mais123456,

neben den genannten Möglichkeiten kann man das Abitur auch im Rahmen eines Fernunterrichtslehrgangs, nachholen. Man nimmt dann an der so genannten "staatlichen Externenprüfung" teil. Der Lehrgang bereitet auf die Abiturprüfung vor, die Prüfung selbst wird natürlich vom Schulamt abgenommen. Das ist eine gute Möglichkeit, wenn man sein Abi beispielsweise berufsbegleitend nachholen möchte. Dauer eines solchen Lehrgangs mit vorhandenem Realschulabschluss ca. 32 Monate.

Viele Grüße

Oliver Schüttler vom SGD-Kundenservice

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst so oder so wiederholen. Alternativ wäre ein berufliches Gymnasium. Alternativ wenn du auf eine Erwachsenenschule möchtest, wäre eine Ausbildung vorher ein Muss oder mind 24Mon. Berufserfahrung und ein Mindestalter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?