Abitur nachholen und in eine eigene Wohnung ziehen

7 Antworten

Gerade eben wurde eine ähnliche Frage gestellt " welche Zuschüsse vom Staat ". Bleib zu hause solange Du nicht auf eigenen Beinen stehst. Mit 23 Jahren noch zur Schule um das Abi zumachen? Wenn man solche Fragen liest,kann einem die Luft weg bleiben. Immer, und immer wieder, welche Zuschüsse stehen mir zu.

warum denn nicht mit 23 das abitur nachholen? schon mal was vom zweiten bildungsweg gehört?

ja, ich frage was mir zusteht eben weil es mir zusteht ;)

1

Hi, du kannst versuchen ein Schüler-BAföG zu bekommen. Dafür gebe ich dir diesen Link http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html Mein Sohn studiert noch, wohnt in einem Studentenwohnheim und hatte während des Studiums einen Job als Studentische Hilfskraft, wo er monatlich ca. 350 Euro erhielt. Er hat dann noch versucht BAföG zu erhalten, das mit monatlich 140 Euro sehr gering ausfiel, weil der Job mit angerechnet wurde. Wir alle mussten unsere finanziellen Verhältnisse offenlegen, auch Einkommenssteuerbescheide, alles wird aufgerechnet und mitéinander verrechnet. Wenn du in einer Lebensgemeinschaft mit deinem Freund lebst, muss auch er sich "offenbaren". Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Dir steht nichts vom Staat zu, falls Du Deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast - solange ist nämlich Deine Mutter in der Pflicht.

gesetzestext dazu? :)

0

Kann ich im selben Betrieb einen 450 Euro Job machen?

Hallo ich bin volljährig und mache derzeit eine Lehre. Meine Frage: kann ich im selben Betrieb einen 450 Euro Job annehmen??? Ich würde da ja 2 Gehälter vom gleichen Betrieb bekommen, sagt das Finanzamt da was oder gibts dafür sogar eine staatliche Regelung???

...zur Frage

Muss ich Lohnsteuer zahlen. Azubi, Nebenjob, BAB?

Ich bin Azubi und verdiene 760 Euro brutto. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob mit 450 Euro und beziehe 90 Euro BAB monatlich. Bin ich durch meine staatliche Förderung von der Lohnsteuer Befreit? Werden Nebenjob und Azubi Gehalt zusammen gezählt zum Grundfreibetrag? Wenn ich Lohnsteuer zahlen muss, wie viel wäre das ca.?

...zur Frage

Freundin mit Kind Harz 4; Zusammenziehen; Schüler Meisterbafök; wird 450 euro job angerechnet?

Guten Tag

Ich ziehe zum 1.12 mit meiner Freundin und ihrem 9 Jahren altem Kind zusammen. Sie bezieht Harz 4 und ich bekomme Meisterbafög (697 euro). Beim Amt wurde uns schon versichert ,dass das Bafög bei ihr nicht angerechnet werden würde.

Ab dem 1.12 arbeite ich in einem 450-Euro-Job. Meine Frage ist nun, ob dieser jetzt bei meiner Freundin angerechten werden würde? Und falls ja, was man da machen kann damit dieses nicht der Fall sein wird?

Meine Freundin bekommt ca. 420 euro für die Warmmiete. Würden meine zusätzlichen 450 Euro dafür Sorgen dass sie nichts mehr erhält?

Danke im Voraus für Antworten

...zur Frage

mehrere Minijobs 5400€ oder 450 pro Monat

Seit Anfang des Jahres 2015 übe ich eine geringfügige Beschäftigung aus, bei der ich ~120€ im Monat verdiene. Nun möchte ich einen weiteren Minijob ausüben bei dem der monatliche Verdienst bei 420€ liegt. Mein neuer Arbeitgeber meint dies sei nicht möglich da ich nun pro Monat über 450€ verdiene und deshalb müsste ich meine erste Beschäftigung aufgeben oder mich selber versichern.

Ist dies richtig? Da ich die 5400€ pro Kalenderjahr ja nicht überschreite.

...zur Frage

Meine Freundin bekommt Grundsicherung und hat einen 450 Euro Job?

Meine Freundin hat einen 450 Euro Job und bezieht Grundsicherung. Wenn sie mich Pflegt und von mir Pflegegeld zum Pflegen bekommt wird das vom Amt angerechnet?

...zur Frage

Teilerwerbsminderungsrente und 2 450 Euro Jobs geht das?

Ich habe ein 450 Euro Job und bekomme bald die Teilerwerbsminderungsrente finde aber keine Teilzeitstelle kann ich mir einfach noch ein 450 Euro job dazu suchen geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?