Abitur nachholen und in eine eigene Wohnung ziehen

7 Antworten

und verdiene um die 450 Euro). Nun würde ich gerne mit einem Freund zusammenziehen. Kann mir jemand sagen ob ich auf staatliche Zuschüsse bei meinem Vorhaben hoffen kann?

  • Zunächst sind Deine Eltern noch in der Pflicht, bzw. kannst Du das Kindergeld für Dich beanspruchen.

  • Vielleicht kann man Wohngeld, Bafög oder BAB beantragen, das hängt von der jeweiligen Situation ab.

  • Der Staat will, dass junge Leute, die den Lebensuntgerhalt nicht selber bestreiten können, bis zum 25. Lebensjahr zu Hause wohnen bleiben sollen.

Verdient Dein Freund nicht genug, so dass er Dich unterstützen kann, oder Deine Eltern?

thelastofusss
Fragesteller

er ist ein freund und nicht mein freund (ich bin übrigens männlich), deswegen finanziert er erst mal nichts für mich

Hi, du kannst versuchen ein Schüler-BAföG zu bekommen. Dafür gebe ich dir diesen Link http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html Mein Sohn studiert noch, wohnt in einem Studentenwohnheim und hatte während des Studiums einen Job als Studentische Hilfskraft, wo er monatlich ca. 350 Euro erhielt. Er hat dann noch versucht BAföG zu erhalten, das mit monatlich 140 Euro sehr gering ausfiel, weil der Job mit angerechnet wurde. Wir alle mussten unsere finanziellen Verhältnisse offenlegen, auch Einkommenssteuerbescheide, alles wird aufgerechnet und mitéinander verrechnet. Wenn du in einer Lebensgemeinschaft mit deinem Freund lebst, muss auch er sich "offenbaren". Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Du hast noch einiges zu lernen bis Du Dich Erwachsen nennen darfst. Hast Du Dir einmal ausgerechnet, was wieviel kostet im Leben und wieviel Geld Du minimal brauchst um Dir eine Wohnung leisten zu können?

Kaltmiete + Nebenkosten+Versicherung+ Lebenshaltungskosten (Essen und Trinken, Wäsche, Telefon, Rundfunckgebühr, unvorhergesehens, Auto eventuell usw?)

Achja, Discobesuche hatte ich ganz vergessen und Kneipe auch und Essen gehen ind Kino auch, also ich denke nicht, dass Du Dir mit 450 €/M eine Wohnung auch nur annähernd leisten kannst.

thelastofusss
Fragesteller

weil eben die 450 euro nicht reichen frage ich ja was ich noch beantragen kann ;)

StupidGirl  23.08.2013, 20:39
@thelastofusss

Du hast doch nicht nur die 450 €..........dazu kommt noch dein Kindergeld von mindestens 184 € und deine Halbwaisenrente.

thelastofusss
Fragesteller
@StupidGirl

ja, aber wenn ich noch mehr haben kann dann nutze ich das natürlich gerne ;)

Ehrlich gesagt geht mir langsam die Hutschnur hoch. Ständig wollen junge Leute von zuhause ausziehen, ohne eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, ohne Job, ohne dass es wirklich not tut und hoffen auf staatliche Zuschüsse. Warum bitte, bleibt man nicht solange man sich selbst nicht finanzieren kann, erstmal zuhause wohnen, macht Schule, Ausbildung, Job und zieht dann zuhause aus, statt ständig auf staatliche Zuschüsse zu spekulieren? Was du jetzt hast: 400 € Job, Kindergeld und Halbwaisenrente, macht wievel zusammen?

thelastofusss
Fragesteller

ich sehe gar keinen grund dafür mir die potentiell zu verfügung stehenden hilfen zu nutze zu machen um in eine eigene wohnung zu ziehen ;) klar, hab ich da schon was geld aber mehr ist besser ;)

Dir steht nichts vom Staat zu, falls Du Deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast - solange ist nämlich Deine Mutter in der Pflicht.

thelastofusss
Fragesteller

gesetzestext dazu? :)