Abitur nach fachhochschulreife machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astronomie gibt's nicht als eigenständigen Studiengang.
Da musst du Physik studieren und dich dann später auf Astronomie bzw. Astrophysik spezialisieren.
Aber stell dich drauf ein, dass Physik zu den schwierigsten Studiengängen gehört, die es gibt.

Für ein Bachelor Studium in Physik benötigst Du einen Schulabschluss mit Hochschulreife.
An Universitäten ist das Abitur oder die Fachgebundene Hochschulreife Voraussetzung,
an Fachhochschulen die Fachhochschulreife.
Außerdem halten die Hochschulen auch Plätze für beruflich Qualifizierte ohne Abitur bereit.
Du kannst Dich dann mit einem Meistertitel oder einer entsprechenden Berufsausbildung und Berufserfahrung auf das Bachelor Studium in Physik bewerben.

Also mit Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule Physik studieren, aber ob es eine Fachhochschule gibt, die auch die Spezialisierung auf Astronomie/Astrophysik anbietet, da musst du selbst mal suchen.

www.bachelor-studium.net/bachelor-physik.php

Du kannst in Hessen mit FHR an Unis alle Bachelorstudiengänge studieren (aber keine Lehrämter)

In Niedersachsen wird FHR entsprechend des Fachbereichs als Fachgebundene Hochschulreife von den Unis anerkannt (auch für Lehrämter)

In BaWü kann man mit FHR eine sog. Deltaprüfung ablegen, die dann zum Unistudium in BaWü berechtigt.

In Bayern kann man z.T. nach einer FH-Zwischenprüfung an der Uni von vorn beginnen.

Ich hatte das den Abiturnacherwerb nach FHR bereits ausführlich dargestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/nach-fachabi-noch-vollabi-machen?foundIn=my_stream

Unis und Fhs können selbst die Zulassungsvoraussetzungen für die Studiengänge bestimmen. Demnach musst du. Ursprüngliche die richtige uni finden....

Was willst du denn studieren?

Unterschied zwischen Hochschulreife und Abitur?

Ich arbeite zur Zeit an meinem Referat über den Beruf Sozialpädagogin und da bin ich auf der Internetseite studium-ratgeber.de auf diesen Text gestoßen:

"Zunächst gibt es die üblichen Voraussetzungen, damit du überhaupt an einer deutschen Hochschule studieren darfst: Üblicherweise wirst du das Studium Soziale Arbeit an einer Fachhochschule aufnehmen, dafür reicht dann die Fachhochschulreife. Um an einer Universität zu studieren (nur wenige Universitäten bieten allerdings das Studium Soziale Arbeit an), brauchst du das Abitur."

Jetzt meine Frage: Was ist die Fachhochschulreife und der Unterschied zwischen dieser und dem Abitur. Die Artikel im Internet habe ich nicht ganz verstanden. Ich wohne in Bayern, falls das etwas ändern sollte.

...zur Frage

Biologie studieren ohne Abitur?

Ich wollte wissen ob man Biologie (NICHT auf Lehramt) auch ohne Abitur studieren kann.

Ich hab Fachhochschulreife, reicht dass auch?

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Die Fachhochschulreife und das voll Abitur?

Morgen, Ich bin's wieder und hab da eine Frage.. Ich habe meine abizulassung nicht bekommen..aber habe meine Fachhochschulreife. Es bieten sich 2 Möglichkeiten für mich an. Entweder wiederhole ich die 12 und mach min voll Abi oder mache ein einjähriges Praktikum und gehe an einer Fachhochschule studieren.

  1. was ist besser ? Im Internet sagen alle es ist gleich gut das glaub ich irgendwie nicht... Ich möchte Informatik studieren.

  2. Muss ich ein fach spezifisches Praktikum machen ? Hab laut meinen Stufenbegleitern die allgemeine Fachhochschulreife.

  3. Muss ich erst eine Fachhochschule suchen und bewerben oder erst das Praktikum ? Hab ich jetzt noch Zeit um ein Praktikum zu finden ?

Bitte um Hilfe

Euer ZeroGravity

...zur Frage

Technische Informatik Anforderungen.

Hey, habe seit kurzem meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik hinter mir. Leider hab ich noch kein Abitur und wollte wahrscheinlich die Fachhochschulreife in einer Abendschule nachholen. Wenn ich später Technische Informatik Studiere, welche Fachrichtungen muss ich denn absolvieren um den Bachelor zu machen?

Bin auf der suche nach einer Abendschule in Berlin, nur finde ich keine die fachabi in Elektrotechnik macht. suche deshalb alternativen um Technische Informatik Studieren zu können

...zur Frage

Fachhochschulreife auch gut?

Ich wollte fragen, ob die Fachhochschulreife auch ein guter Abschluss ist? Wenn ich eine Ausbildung mache, bei welcher Fachhochschulreife/ Abitur Voraussetzung ist und die meisten Arbeitgeber die selben Voraussetzungen fordern, macht es dann einen Unterschied ob ich Abi oder fachabi habe? Oder werden Abiturienten lieber genommen? Ich mache gerade Abitur und hätte nächstes Jahr die Fachhochschulreife..

...zur Frage

Fachhochschulreife Abitur nachholen

Hallo, Zurzeit mache ich mein fachabitur auf einem berufskolleg (NRW) mit einer Fremdsprache(spanisch) Leider habe ich keinen q Vermerk und ich wollte fragen ob ich nach dem fachabi auf einer Gesamtschule mein Abitur machen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?