Abitur mit Italienisch oder Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch 57%
Italienisch 42%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italienisch

du hattest ja bisher immer englisch...wenn du das nicht als abifach hast, ist das nicht schlimm...ich hatte es auch nicht als abifach und studiere jetzt lehramt englisch und deutsch...ich würde lieber schauen, dass das abi möglichst gut wird..und da du in italienisch gut bist, würde ich das nehmen

Italienisch

besser ein gutes abi als ein schlechtes abi mit einer schlechten englischnote...wenn du dich bewrben willst bei einem job wo du englisch brauchst ,da ne 4 drinstehn hast is das nicht so supper lg

Englisch

Englisch ist nun einmal die "Weltsprache",die Du weltweit am häufigsten nutzen kannst.Du kannst ja Deine Kenntnisse noch verbessern.Was willst Du später mit gutem Italienisch anfangen,wenn Du es nicht beruflich oder für Dein weiteres Fortkommen nutzen kannst??Also,wenn ich an Deiner Stelle wär' würd' ich Englisch auswählen...!! But there'll be nobody else to blame but you....!! Kr from old wise Red Baron

Als Italienerin Italienisch in der Schule wählen?

Ich komme bald in die Oberstufe und muss deswegen mein Profil wählen. Ich werde ins Sprachenprofil gehen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich Italienisch oder Spanisch wählen soll. Da ich Italienisch schon fließend spreche, sagen alle ich soll es wählen, weil es eine leichte eins wäre. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

...zur Frage

Mathe- oder Englisch-LK? Was soll ich wählen?

Ich bin nun in der EF (10. Klasse bei G8, hässliche Bezeichnung) und stehe kurz vor meinen entscheidenden LK-Wahlen für die Q1 und Q2 bis hin zum Abitur.

Seit längerer Zeit wollte ich eigentlich den Mathe-LK neben dem Leistungskurs in Sozialwissenschaften belegen, da ich in Mathe immer gut war bzw. bin. (Die Klausuren letztes Halbjahr waren beide 15 Punkte, die waren aber auch sehr einfach, mündlich auch kein Thema). Das mag nun etwas seltsam klingen, aber mit unserer letzten Klausur, wo ich nur 13 Punkte hatte, hab ich etwas Bammel bekommen. Die Sache ist, dass in dieser Klausur erstmals so eine richtig schöne Knobelaufgabe drankam, was ich so ziemlich gar nicht mag...und nun fürchte ich, dass das öfter der Fall sein könnte und ich mich im Mathe-LK dann noch verschlechtern könnte.

Derzeit konkurriert Englisch mit Mathe, da mir Sprachen generell sehr gut liegen und gefallen und auch da meine schriftlichen und mündlichen Leistungen kaum besser sein könnten. Außerdem hab ich mal die Themen verglichen, die in beiden LKs drankommen. Da erscheint mir Englisch einfach attraktiver als Mathe, relevanter für später (viel gesellschaftlicher "Kram" dabei, ein Grund für meine Entscheidung für SoWi).

Nun frage ich mich, was ich nehmen soll. Meine Stärke ist mein Leid, es gibt leider kaum deutliche Stärken und Schwächen in meinen Fächern, ich bin etwa überall gleich gut. Tja, da hat man es nicht leicht...

SoWi steht als zweiter LK zu 100% fest. Wie sind eure Empfehlungen? Was ist schwerer/lernintensiver/nützlicher? Sollte ich mich für Mathe oder Englisch als LK entscheiden?

MfG

...zur Frage

Abitur gefährdet durch Defizit im mündlichen Abiturfach?

Hallo liebe Community.

Ich hatte heute meine mündliche Abiturprüfung im 4.Abifach. Das Ergebnis, eine 5+ (Defizit!) Außerdem habe ich bereits zwei Defizite in der Qualifikationsphase, auch im 4. Abifach bekommen.Zusätzlich habe ich noch ein Defizit in Englisch(kein Abiturfach) und zwei im Leistungskurs Biologie.

Nun zur Frage: Ist mein Abitur durch die heute erhaltende Note gefährdet?

...zur Frage

Sind zwei moderne Fremdsprachen in der Oberstufe/Abi zu schwer?

Ich bin grade am Überlegen, welche beiden Fremdsprachen ich in der Oberstufe wählen soll. Ich schwanke zwischen Latein, Englisch und Italienisch. Zu den Fächern: Italienisch liebe ich, aber es ist doch ziemlich anspruchsvoll und ich will ja viele Punkte und ein gutes Abi Englisch mag ich auch und finde ich wichtig Latein finde ich langweilig, aber es fällt mir recht leicht = leichte Punkte. Was soll ich machen??? Zwei moderne Fremdsprachen sind im Abi einfach schwer, Latein leicht, aber ich will eigentlich weder auf Englisch noch auf Italienisch verzichten! ;o LG Finileanne

...zur Frage

Bio Leistungskurs empfehlung (ABITUR,NRW)?

Hallo,

Ich habe vor Biologie und Englisch als LK zu wählen. Meine Frage hierbei wäre ob Biologie wirklich so Schwer ist wie jeder sagt? Ich finde das Fach zwar sehr interessant, jedoch habe ich Angst das ich aufgrunddessen mein Abi verkacken werde :/

...zur Frage

Leistungskurs Englisch Ja? Nein?

Meine Nichte muss sich für einen Leistungsfach entscheiden, sie ist sich aber noch sehr unsicher was sie wählen soll. Sie überlegt sich Englisch zu wählen sie steht in Englisch 2-/3+ Was sagt ihr Ja? Nein ? Begründung

Ich bedanke mich Voraus. Dumme Kommentare Beleidigungen gegenüber ihrer Note werden gemeldet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?