Abitur machen mit Mittlerer Reife

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch eine ganz andere, spannende Möglichkeit nach dem Realschulabschluss Abi zu machen: du gehst für ca. 1 1/2 Jahre nach Neuseeland und machst dort den Highschool-Abschluss. Er wird in Deutschland als Abi anerkannt und du kannst ganz "normal" in Deutschland studieren. Hierzu musst du in NZ nur 5 Fächer belegen, darunter Mathe und Englisch. Mit einem Auslandsaufenthalt peppst du außerdem deinen Lebenslauf auf.

Neben der Schule wirst du eins der interessantesten Länder kennenlernen, mit gigantischen Farnwäldern, Vulkanen, einsamen Stränden und absolut gechillten Menschen.

Schau mal nach unter [...]

Da steht irgenwas von 3 Jahren Oberstufe? Warum muss ich dann nur 1 1/2 Jahre dahin um den High School Abschluss zu machen?

0
@tom5520

In Neuseeland dauert die Oberstufe zwar genauso lange wie in Deutschland, nämlich 3 Jahre, für deutsche Schüler ist es jedoch möglich, den neuseeländischen Highschool-Abschluss in 1 1/2 Jahren zu erreichen. Das liegt vor allem daran, dass du in NZ in der Oberstufe nur 5 Fächer belegen musst, die viel intensiver behandelt werden können als in Deutschland, wo du neben den 5 Prüfungsfächern noch weitere ca. 10 Fächer hast, in denen du ebenfalls für Klausuren lernen musst.

Du solltest in Neuseeland zwei Prüfungstermine mitmachen, die jeweils am Jahresende (gleichzeitig das Schuljahresende in NZ) stattfinden. Hier legst du in deinen 5 Fächern schriftliche Prüfungen ab.

0

@nzklaus Da steht irgenwas von 3 Jahren Oberstufe? Warum muss ich dann nur 1 1/2 Jahre dahin um den High School Abschluss zu machen?

also ich wohn in Schleswig-Holstein, aber in der Nähe von Hamburg, also könnte wenn es besser wär auch dahin^^

Was möchtest Du wissen?