Abitur machen mit guten Hauptschulabschluss?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, mit einem Hauptschulabschluss geht das nicht. Du brauchst schon die Mittlere Reife mit Qualifikation zur Oberstufe! Wenn du unbedingt Abitur machen möchtest,hast du verschiedene Möglichkeiten es auf dem zweitem Wege zu machen. Beispielsweise über Abendschule, Berufskolleg (Fachabitur, kein Vollabitur) etc.. Am besten schaust du dir diese Seite hier an, die zeigt dir auch, wie es in den verschiedenen Bundesländern aussieht: http://www.focus.de/schule/schule/berufskompass/ausbildungsspecial/hauptschule_aid_28676.html Hoffe ich konnte dir helfen :) lg

Geh zunächst auf die Realschule und dann auf das Gymnasium. Ansonsten ist der Leistungsunterschied zu groß und die Gefahr ist hoch, dass du untergehst. Alternativ kannst du darüber nachdenken eine schulische Ausbildung mit ggf. Fachabitur zu machen. Dies ist zum Teil auch für Hauptschüler möglich, sofern die Noten stimmen.

Regulär brauchst du für Abitur einen erweiterten Realschulabschluss. Eine andere Möglichkeit wäre nach der Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen.

hää? die hauptschule geht doch bis zur 9. ... und wenn man die 10. macht hat man dann doch die chance auf nen Q oder nicht? kenn mich da nicht so aus in der Haupt aber ich meine das war so? ... ohne Q kannst du auf keinen fall abi machen .... ausser auf ganz seltenen schulen ... in bielefeld zum beispiel das Oberstufenkolleg das is ne spezielle schule da kannst du mit deinem guten HS abschluss ohne Q abi machen .. gibts aber selten ...

miraarima 28.08.2012, 19:17

sorry ich meinte es gibt ne spezielle 10. klasse in der haupt .. eine mach den normalen abschluss und eine den realabschluss .. war bei meiner freundin jedenfalls so ...

0

In meiner Oberstufe damals waren Schüler mit "nur" HA. Die waren allerdings in der 10ten in einer gesonderten Klasse auf ihrer Schule. Frag mal deine Lehrer welche Voraussetzungen du benötigst um in diese Klasse zukommen.

Also meine Schwester hat das vor ca. 10 Jahren gemacht. Nach der Hauptschule hat sie den Realschulabschluss nachgemacht (Werkreal) und anschließend ist sie auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Jetzt hat sie Medizin studiert und arbeitet im Krankenhaus^^.

kannst englische grammatik perfekt ?

dann mache 2 - 3 wohen Sprachurlaub in Irlannd.

Was möchtest Du wissen?