Abitur Leistungskurse Kombinationen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt von deinem Bundesland ab ;) Pauschal kann dir das keiner sagen. Im Allgemeinen wird es aber wohl Deutsch/Geo, Mathe/Geo sein

Hm... Danke

0

Dein Oberstufenkoordinator an deiner Schule hat Listen, in denen die einzelnen Kombinationsmöglichkeiten aufgezeigt sind. Die bekommst du, wenn es wirklich soweit ist, zu wählen. Wenn du dich trotzdem jetzt schon interessierst, dann frag ihn doch einfach. Oder ältere Schüler deiner Schule.

Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Natürlich auch von Schule zu Schule, es bieten ja nicht alle die selben Fächer an.

LG

Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach:

Du musst zwei Leistungskurse haben und entweder zwei Naturwissenschaften oder zwei Sprachen (egal oder Haupt- oder Nebenfach). Punkt.

Lass dich da am besten von deinem Klassenlehrer beraten!

So einfach ist das nicht ;) Ich hätte damals z.B. nicht Physik/Geo als LK machen können, das wird bei uns (damals Sachsen) nicht angeboten

Dagegen hätte ich Mathe/Physik als LK und Bio/Deutsch als GK machen können. Also zumindestens da muss ich nicht zwingend 2 Sprachen machen. In Sachsen sind Deutsch und Mathe Pflicht, egal, ob als LK oder GK; aber ich muss keine zwei Sprachen oder 2 Naturwissenschaftenmachen.

Sprich ich hätte auch Deutsch/Englisch LK und Mathe/Französisch GK machen können ;)

Ist halt von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Sachsen kann man nicht jedes Fach als LK belegen, seit 2005 geht Geo z.B. nicht mehr, genauso wenig wie Astronomie, Ethik, Gemeinschaftskunde usw

0
@Leijona

In NRW wird Astronomie gar nicht angeboten - was ich sehr schade finde.

Aber so, wie rango9 es aufgezählt hat, stimmt es auch nicht.

0

Mein Sohn hat Mathe/Geo; ich hatte Deutsch/Bio, hätte aber auch mit Geo tauschen können.

Was möchtest Du wissen?