Abitur - Kann man Deutsch abwählen?

4 Antworten

Falsch man kann deutsch(nur schriftlich) in der 13 klasse abwählen , aber nur dann wenn deutsch nicht 1/2 Lk Fach ist oder 3/4 GK Fach ist .

Deutsch, Mathe, Religion, Geschichte und Sport sind fix. Deutsch und Mathe musst du 4 Semester belegen und 4 einbringen. Bei Religion und Geschichte musst du 4 Semeser belegen und min. 2 einbringen. Und Sport musst du 4 Semester belegen, braucht aber nicht unbedingt etwas in die Abinote einbringen.

Eine Fremdsprache muss natürlich auch vorhanden sein in der Kollegstufe, aber da empfehle ich klar einen LK, denn Fremdsprachen im GK sind oftmals fast so schwierig wie der LK.

So sieht es in Bayern aus, also wenn du Genaues wissen willst, frag deine Lehrer bzw. das kleine Büchlein zur Kollegstufe. ;-)

Ist zwar spät, aber trotzdem: Leider nicht. das System muss dringend geändert werden. Es gibt viele Leute, die Deutsch oder so nicht können, eine schlechte Note bekommen, ihren Schnitt verkacken und dann keinen Studienplatz bekommen. Damit geht extrem viel wertvolles Potenzial durch die Lappen. Und ganz ehrlich, wer braucht schon Deutsch? Die anderen Fächer sind auch auf Deutsch, ausgenommen die Fremdsprachen natürlich, es wird auch da auf Ausdruck und sprachliche Richtigkeit wert gelegt. In Religion liest man philosophische texte. Wozu deutsch? Dem Bildungsministerium wurde ins Hirn geschissen, wenn sie das nicht merken. Da sieht man mal wovon Deutschland regiert wird...

Kann ich Geschichte abwählen?

Hallo. Ich bin in der 11. Klasse und mache bis zur 13 mein abitur in NRW. in der 12. klasse fängt ja mein abitur an. Welche fächer kann ich von dieses jahr abwählen? Ich habe folgende fächer in meinen stundeplan: Deutsch , Mathe , Englisch , Latein (neu) , Bio , Chemie , Sozialwissenschaften , Erdkunde , Geschichte , Musik , Philosophie , Sport Welche von den Fächer kann ich abwählen und wie viele? Und kann ich geschichte für die 12. Klasse abwählen?

...zur Frage

Kann man die 1. Fremdsprache in Berlin/Brandenburg im Abitur abwählen?

Bei mir ist es Französisch.

...zur Frage

Kann man im Abitur Englisch abwählen? Hilfe!

Ich wohne in NRW und gehe auf eine Realschule. Ich wechsel allerdings auf eine Gesamtschule, um dort mein Abitur zu absolvieren. Ich habe eine Broschüre bekommen, die mir mit der Fächerwahl geholfen hat. Jedoch kann ich nicht entnehmen, ob man Englisch abwählen kann, oder nicht?

In der Sekunderstufe l habe ich keine weitere Fremdsprache gehabt. Ich muss allerdings im Abitur eine weitere Fremdsprache wählen.(Latein oder Französisch).

Ich will aber der NW Typ sein, nicht der Sprachtyp. Kann ich dann einfach im Abitur 2 NW Fächer nehmen und dann Englisch abwählen und evtl. Französisch nehmen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

ist physik wichtig für informatik?

ich würde im abitur gerne physik abwählen, allerdings möchte ich später einen beruf mit informatik machen. Meine frage ist jetzt, ob ich physik bedenkenlos abwählen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?