Abitur jetzt abgebrochen. Können meine Pläne aufgehen?

2 Antworten

Du solltest dir vielleicht auch überlegen ob du ncht eine FOS in Betracht ziehst. Wenn dir die Wiederholung der Q2 gar nichts bringt dann ist es vielleicht wirklich sinnvoller. Da hast du ja dann immernoch die Auswahl, ob du nach 2 Jahren mit Fachabi abgehst (später an einer Hochschule studierst) oder das 3. Jahr noch dranhängst um dein richtiges Abitur nachzuholen. Dann hättest du zumindest nicht so viel Stress mit Ausbildung und Abendschule. (Kannst mir glauben da hast keine Zeit mehr für private Sachen, wie Freund/Freundin etc). überlegs dir nochmaal ;) MfG, F.J.

Ich hab noch nie was von einer FOS gehört, kannst du mir bitte sagen was das genau ist? :)

0
@gedankendenken

genau. Das is ne Fachoberschule. Die kannst du besuchen, wenn du eine abgeschlossene mittlere Reife hast. Und die hast du ja in der Regel nach der 10. Klasse automatisch oder? Da kannst du zwischen verschiedenen Zeigen wählen (sozial/technisch etc.) und entweder nach zwei Jahren abgehen mit dem fachbezogenem Abitur ( damit kannst du an Hochschulen studieren) oder nach 3 Jahren mit dem richtigen Abitur ( damit kannst du sowohl an Hochschulen als auch an Universitäten studieren)

0

Je nachdem wie alt du bist darfst du natürlich jobben und dir eine Ausbildung suchen - nur umso schwerer wird es das später nachzuholen. Wenn du jetzt schon nicht klarkommst, wie soll das mit einer Doppelbelastung klappen? Und die Kosten? Bei kleinem Azubigehalt eher undenkbar.

Dass die Noten in der Q1 blöd waren ist egal, wenn du wirklich "schlau" bist machst du das Abi jetzt wo du noch drin bist bestenfalls eben mit dem Wiederholen.

Ich kannte bei uns im Jahrgang nur einen der das Abi nicht bestanden hat und das war halt der, der gar nicht erst zu den Prüfungen erschienen ist.

Und Studienfächer sind im Zweifel auch extrem oft zulassungsfrei. Da kann man sogar Jura studieren, wenn man sich mit Städten wie Jena anfreunden könnte.

Ich will aber später in Münster studieren, das ist das Problem und deswegen brauche ich das neue Abi. Geld wäre kein Problem für mich

0

Muss ich mein Zeugnis haben um mich für Studien zu bewerben?

Um mich für Studien zu Bewerben muss ich alle meine Daten angeben, die ich eigentlich schon weiß. Die Verkündung der Noten für mein Abitur bekomme ich schon 2 Wochen vor meinem Abiturzeugnis. Muss ich aber trotzdem auf mein Zeugnis warten um mich Bewerben zu können?

...zur Frage

Fachabitur nach nichtbestandenem Abitur?

Hallo!

Ich habe leider mein Abitur nicht bestanden, möchte aber auch nicht wiederholen. Jetzt ist die Frage, ich habe bereits den schulischen Teil des Fachabiturs abgeschlossen, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jetzt ein Jahr lang Ausbildung machen und ich habe ein vollständiges Fachabitur? Ist das auch gleichwertig wie ein Abitur?

...zur Frage

Kann man beim Fernabitur eine nicht bestandene Prüfung wiederholen?

Kann man wenn man per fernschule sein Abitur macht und beispielsweiße in einem Fach nicht besteht nochmal eine Nachprüfung haben? So wie halt in der normalen Schule? Und wie viele Fächer darf man auf gut deutsch "verkacken" damit man noch mal eventuell diese Fächer wiedeholen kann? Und wie muss der Notendurchschnitt sein um es zu bestehen? Man hat ja im fernabitur 8 Fächer davon 2 Leistungsfächer 4 schritfltixh 4 mündlich..

...zur Frage

Wie erkläre ich, solch schlechte Noten?

Hallo Leute,
ich hab mich wo beworben !
Kurz vorweg, ich habe mein Abitur begonnen, doch musste es abbrechen, da ich keine guten Noten erbringen konnte und selber auch eine Ausbildung beginnen wollte. Somit habe ich nur Fünfen auf meinem Abitur Zeugnis!

In meine Bewerbung packte ich mein Abschlusszeugnis bei , also 10 Klasse Zeugnis, welches super ist. Nun möchte die Dame bei der ich mich bewerbe mein Abitur Zeugnis sehen.. was soll ich tun?
Soll ich zumindest was dazuschreiben in der Mail ?

...zur Frage

Immunität bis zum 31 August?

Heute war mein letzter Schultag aber ich habe noch eine Schulbescheinigung bis zum 31. August. Ich hatte eigentlich vor zu wiederholen aber am Freitag habe ich leider erst erfahren dass man nur 1 mal wiederholen darf beim Fachabitur. Meine Lehrerin hat vor ein paar Monaten noch gesagt dass es trotzdem gehen würde aber sie wusste gewisse Sachen nicht und hat mir Freitag gesagt dass es ihr leid tut und ich doch nicht die Klasse wiederholen darf. Nun habe ich kein Plan B uns müsste eine Arbeit suchen. Würde ich jetzt bis zum 31.08.18 mein Kindergeld weiter bezahlt bekommen. ?

...zur Frage

Wie oft darf man die Einführungsphase vom Abitur freiwillig wiederholen?

Hallo liebe Community, wie oft darf man die EF wiederholen,wenn man die Versetzung geschafft hat aber man zum Beispiel die Schule wechseln möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?