Abitur in Sachsen-Anhalt/NRW?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, in NRW hast du tatsächlich nur vier Abiturfächer. Zwei Leistungskurse, das schriftliche dritte Fach und das mündliche vierte Fach.
Italienisch als Leistungskurs wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die meisten Gymnasien Italienisch erst ab Klasse 10 anbietet. Auch einen Französisch LK gibt es an unserer Schule wegen fehlendem Interesse nicht.
Gehen wir davon aus, dass du Deutsch und Französisch Leistungskurs wählst, dann brauchst du für einen sprachlichen Schwerpunkt noch eine weitere Fremdsprache, also Englisch und/oder Italienisch. Außerdem eine Naturwissenschaft, also Biologie, Chemie oder Physik. Religion oder Philosophie ist in der elften Klasse ein Pflichtfach, Ethik gibt es bei uns meines Wissens nach gar nicht. Entweder in der 11 oder 12 musst du noch jeweils ein Jahr Sozialwissenschaften und ein Jahr Geschichte wählen und in der 11 das ganze Jahr Musik, Kunst oder Literatur belegen. Sport und Mathe sind natürlich auch Pflichtfächer. Ansonsten kannst du meistens noch Informatik, Erdkunde und Pädagogik wählen. Wenn du keine zweite Fremdsprache machen willst, brauchst du noch eine zweite Naturwissenschaft. Mit Bilingualität kenne ich mich nicht aus, das wird nur selten an Schulen angeboten. Wenn du noch Fragen hast, besonders zur Zusammensetzung der Abiturfächer, melde dich bei mir! :-)

Was möchtest Du wissen?