Abitur in der Tasche - Wintersemester verpasst, was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

ich würde dir den Tipp geben dich jetzt auf (Aushilfs-) Verkäuferjobs im Weihnachtsverkauf zu bewerben. Also z.B. auf Verkäuferstellen auf dem Weihnachtsmarkt. So kannst du bis Ende des Jahres schon mal Geld verdienen.

Vor dem Bewerbungsgespräch mußt du keine Angst haben - ein Job als Weihnachtsaushilfe ist befristet und solange du halbwegs pünktlich erscheinst und einen guten Eindruck machst solltest du eine Stelle finden können.

Im Januar kannst du dann weitersehen.

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von October2011
16.11.2015, 18:35

Weißt du denn so in ungefähr, in welche Richtung es dann im Studium weitergehen soll?

Ich würde dir den dringenden Tipp geben wollen, ab Januar einige Praktika zu machen, die jeweils mindestens 3-4 Wochen lang sein sollten.

Denn nur so kannst du deinen Berufswunsch überprüfen um zu wissen, was du wirklich später mal beruflich tun möchtest - und was du dafür studieren solltest.

October

0

Für die vernünftigen Alternativen ist der Zug dieses Jahr längst abgefahren. Du könntest ein FSJ machen. Aber auch dafür muss man sich erst bewerben. Jetzt kannst du nur jobben und hoffen, dass dich jemand ohne Ausbildung nimmt. Da hast du nicht all zu viele Möglichkeiten (kellnern, putzen, Hilfsarbeiterjobs, auf dem Weihnachtsmarkt Würstchen verkaufen etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Airplanez
16.11.2015, 17:29

So ein Quatsch :D Mit einem Abitur ist der Zug für mich garantiert nicht abgefahren, was die Arbeitswelt betrifft - mal abgesehen davon, dass Optionen wie "Kellnern" o.Ä. völlig okay wären, da ich es eh nur bis zum nächsten Wintersemester machen würde (sprich ca. 1 Jahr). Ein FSJ ist mir auch nicht mehr möglich, da diese nahezu immer am 1. August starten und dann ein Jahr gehen. Und noch etwas: Es gibt übrigens auch Sommersemester, hättest du wirklich Ahnung, hättest du diese wohl auch mal erwähnt. Man kann den Teufel auch an die Wand malen, vorallem geht das ganz gut wenn man kein Plan hat hehe

0

Was möchtest Du wissen?