Abitur in der Abendschule,aber arbeitslos?!

9 Antworten

Natürlich stehst du dem Arbeitsmarkt dann weiterhin zur Verfügung, denn die Abendschule besuchen auch Berufstätige nach Feierabend. Da es aber sehr stressig werden wird, wenn du nach einem anstrengenden Arbeitstag noch die Schule besuchen und lernen musst, würde ich keine Zeit versäumen, mit dem Abitur noch während deiner Arbeitslosigkeit zu beginnen.

Ja Arbeitslose, wenn diese gemeldet sind und eine Ausbildung oder längere zeit gearbeitet haben, können das Abendgymnasium besuchen. In dieser Zeit sind sie auch vermittlungsfähig und bekommen neben der Schule auch weiter ihr ALG1 oder 2!

Ja und habe ich auch gemacht, du bist dann halt schulisch aktiv und beim Arbeitsamt gemeldet. Pass nur auf wenn du eine Ausbildung machst dass du die Probezeit überstehst, wenn nicht stehst du dann zwischen zwei Fronten.

Wie kann ich noch mein Abitur machen?

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen Realschulabschluss mit mit Q-Vermerk(NRW). Ich möchte noch unbedingt mein Abitur nachholen. Nur wo ? Abendgymnasium geht nicht, da ich noch nicht 2 Jahre gearbeitet habe.

...zur Frage

Abitur auf Gymnasium kommt besser als Abitur auf dem Berufskolleg/ Abendgymnasium?

Hallo Ich bin 18, besuche die 11 Klasse und mache Abitur nach der 12 Klasse. Ich besuche ein normales Gymnasium.

Würde aber gerne aufs Berufskolleg oder auf ein Abendgymnasium wechseln

Kommt es bei Arbeitsgebern schlechter wenn man das Abitur auf der Abendschule macht oder eben auf dem Abendgymnasium?

Sehr viele Leute meinten es so.

Warum ist es so?

...zur Frage

Ich werde nach der Schule mein Abi nachholen danach möchte ich zur polizei gehen verdiene ich, wenn ich mein Abitur nachhole mehr bei der Polizei?

Wohne in Bayern

...zur Frage

Abitur nachholen am Abendgymnasium in München - Erfahrungen bitte!

Hallo Leute,

ich wuerde mein Abitur gerne am Abendgymnasium fuer Berufstätige in München nachholen.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Das waere echt super. :)

Danke schon mal. :)

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen während Arbeitslosigkeit

Meine Schwester möchte gern ihren Realschulabschluss nachholen. Aktuell hat sie nur den erweiterten Hauptschulabschluss. Nun ist sie aktuell arbeitslos und bekommt entsprechend ALG II. Sie hätte die Chance den Realschulabschluss (für eine nachfolgende Ausbildung) an einer Abendschule kostenfrei nachzumachen.

Nun ist die Frage, ob damit ihr Anspruch auf ALG II entfällt. Sie möchte natürlich nebenbei arbeiten, sofern möglich, jedoch hielten ihre Jobs oft nur kurze Zeit, sodass sie dann wieder beim Amt stand. Deshalb die Frage, ob sie weiterhin Geld vom Arbeitsamt kriegen würde, wenn sie sich für die Abendschule anmeldet.

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?

...zur Frage

Soll ich mein Abitur während meiner Aubsildung nachholen?

Soll ich mein Abitur an einer Abendschule nachholen oder macht das kein Sinn... ? Ich bin im 2. Lehrjahr und überlege ob ich mein Abitur nachholen soll?

Ich würde gerne nach meiner Aubsildung studieren beispielsweise -BWL- einfach um auf dem Arbeitsmarkt später überleben zu können.

Wenn ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig bin würde ich gerne ungerne 3 jahre warten bis ich studieren kann!?! Muss man ohne Abitur mit Ausbildung überhaupt drei Jahre warten bis man studieren kann?

Wie finde ich heraus welche Studiengänge ich OHNE Abitur machen kann, mit meiner Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?