Abitur in Chemie oder ev. Religion?

3 Antworten

Ich habe damit zwar nur indirekte Erfahrungen, aber den begründeten dringenden Verdacht, dass Chemie im Abitur richtig schwer werden kann.

(Ich stand damals in Chemie auf 1 und wurde nicht geprüft. Damals wurde damit die 1 automatisch ins Abizeugnis übernommen. Aber das ist heute anders.)

Religionslehrer-innen dagegen stehen im dringenden Verdacht, besonders gut zu bewerten (Auch in Religion hatte ich ohne Ptrüfung eine 1 im Abizeugnis).

Ich würde Religion nehmen.

ich habe in beiden fächern 13 punkte. chemie vorteil wäre(mein mein lehrer) dass jedes jahr ungefähr aus dem gleichen bereich aufgaben kommen und man sich gut vorbereiten kann, auch wenn es extrem viel stoff ist. religion dagegen kann natürlich ein philosophischer text kommen den ich nicht verstehe oderso....aber meine lehrerin würde sich mit mir aufs abi vorbereiten....

0
@Hisgirl3110

Ja, das könnte ein Argument sein. In Chemie gibt es sicher Zentralabitur, und die möglichen Themenbereiche lassen sich relativ einfach googlen.

Ich vermute, dass es in Religion bei Euch kein Zentralabitur gibt; dann kann Deine Lehrerin Dich gut einarbeiten. Sonst dürfte das etwas schwieriger sein.

Ob und wie gut Du mit philosophischen Texten umgehen kannst, kannst Du besser beurteilen als ich. Ja, es ist nicht unwahrscheinlich, dass so etwas im Abitur drankommt. Aber im Unterricht war das ja wohl auch schon so, und Du hast 13 Punkte! Glückwunsch! 

0

Ich würde sagen in dem Fach, in dem man besser ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir alte Prüfungsaufgaben anzusehen und dann zu entscheiden.

Ich würde Chemie nehmen, wer bittenschön braucht denn Religion?

es geht ja nicht darum was man braucht sondern wo man die bessere note rausholen kann.... im zeugnis taucht nirgendwo auf in welchem fach man abi gemacht hat

0

Themen für mündliche Prüfung Religion?

Hei Leute, Und zwar ich habe dieses Jahr mein Abitur und in dem Fach Religion habe ich meine mündliche Prüfung (katholisch). Jetzt wollte ich euch fragen ob es hier welche gibt die auch schon ihre mündliche Prüfung in dem Fach hatten und wenn ja welche Themen sie dort vorgeschlagen haben bzw. Welches dran kam und wie ihr allgemein damit zurecht gekommen seid.

Vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten:)

...zur Frage

Politik und Wirtschaft oder Ev. Religion im Abitur?

Welches Fach ist besser als P5 (mündliche Prüfung) geeignet und welches fandet ihr im Abi einfacher? Ich hab keine Ahnung welches ich nehmen soll... :(

LG ArtiFax

...zur Frage

FÜK Prüfung im Fach Englisch. Wie ist der genaue ablauf?

Realschule Baden-Württemberg

...zur Frage

Kann man in Sport mündliches Abi machen?

Hi,

ist es möglich, Sport als 5. Prüfungsfach, also für die mündliche Prüfung, zu wählen?

Gehe in Baden-Württemberg auf ein Wirtschaftsgymnasium.

Vielen Dank

...zur Frage

Gedichte im Abitur Baden-Württemberg?

Hi,

welche Gedichte werden (meistens) im Abitur (Fach Deutsch) durchgenommen (in Baden-Württemberg)?

Danke!

...zur Frage

Schulwechsel Wirtschaftsgymnasium Baden-Württemberg nach bayern?

Hallo

meine Freundin besucht ein Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg und geht dort in die 12 Klasse.

Da wir leider einer Fernbeziehung führen und sie zu mir nach Bayern ziehen möchte wollte ich mal fragen auf welche Schulform sie in Bayern gehen müsste um ihr Allgmeines Abitur zu machen?

Ich glaube das wäre dann die FOS Bayern?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?