Abitur Hilfe Mündliche extra Prüfung ......

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob mündliche Prüfungen in Deutschland einheitlich sind, in Baden-Württemberg läuft das zumindest so ab:

Das Prüfungskomitee sucht sich in jedem Fach ein Thema aus, welches du in der Oberstufe durchgenommen hast (du gibst das also nicht selbst an!). Das heißt, du solltest wirklich über alles Bescheid wissen, was ihr in den letzten 2 Jahren gemacht habt.

Schon allein deswegen würde ich dir davon abraten, in gleich 3 Fächern ins Mündliche zu gehen! Das ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

In deiner Prüfung bekommst du also eine Aufgabe ( du weißt vorher nicht welche das sein wird !!), zu der du dir erst 10 Minuten lang Gedanken machen kannst, also eine Art Vorbereitungszeit (sowohl zum lösen der Aufgabe als auch zum Planen deiner Präsentationsweise - Tafelbild o.ä. :) ).

Nach diesen 10 Minuten präsentierst du deine Ergebnisse (ebenfalls 10 Minuten lang) vor dem Komitee, welches dir im Anschluss 10 Minuten lang Fragen stellt.

Ich hoffe, bei dir geht alles gut...und bereite dich bitte gut auf deine Prüfungen vor, nimm das nicht zu locker und bleibe optimistisch, auch wenn es zusätzlich anstrengend ist, weil die 3 Prüfungen an nur 2 Tagen gehalten werden! Viel Glück und liebe Grüße, Eldodo

Okayy vielen Dank :D Hat mir sehr geholfen ...

0

die mündlichen prüfungen finden normalerweise immer an zwei tagen statt. sie sind aufgebaut wie präsentationen. du gibts themen an, das komitee sucht eines aus und du musst darüber dann eine detailierte präsentation von 10 minuten halten plus weitere 10 minuten fragerunde. so war es 2010 bei meinem abitur. und schwer wird es allein schon deshalb weil du gleich drei stück machen willst in zwei tagen, also ich würde dir davon abraten