Abitur geschafft. Aber keine Ahnung wie es weitergehen soll...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo berliner361,

erst mal Glückwunsch zum tollen Abi!!!

Die Situation, die Du beschreibst, ist ziemlich typisch in Deiner Lebensphase. Abi in der Tasche, die Welt steht Dir offen, aber wohin sollen Dich die Flügel tragen? Das Berufsangebot ist riesig und die Sorge, falsch zu entscheiden, sitzt Dir im Genick.

Also erst mal Entwarnung: Die Möglichkeiten, auch später noch den erlernten Beruf in eine andere Richtung zu vertiefen oder sogar noch mal etwas ganz anderes zu machen, sind heute so groß wie noch nie zuvor. Das nimmt schon mal eine gute Portion Druck weg.

Was die Entscheidung für einen bestimmten Berufsweg angeht, kann Dir niemand übers Internet eine hilfreiche Ferndiagnose abgeben. Was ich Dir aber wirklich raten kann, ist der Weg zu einem Coach. Er oder sie erarbeitet mit Dir einen viel intensiveren Überblick über alles, was Du kannst und nicht kannst, was Du willst und nicht willst, als Du selbst zu wissen glaubst. Du wirst Facetten an Dir kennen lernen, die Du zuvor nicht gesehen hast und Dein Blickfeld deutlich erweitern. Im Idealfall bildet sich bei Dir so eine Art Lebensvision heraus, der Du folgen kannst.

Wenn Du keine Freunde oder Bekannten hast, die Dir einen Coach empfehlen können, würde ich im Internet auf die Suche gehen und mir erst mal Websites anschauen. Wenn Du "Coaching Berlin" eingibst, findest Du seitenweise Angebote. Pick Dir zwei, drei Coaches raus, die Dir gefallen - was die Texte (die in der Branche in aller Regel selbst geschrieben sind) und die persönliche Präsentation anbelangt. Dann ruf dort einfach mal an. Wenn Dir ein Coach telefonisch besonders zusagt, frag ihn nach einem unverbindlichen Kennenlerngespräch. Die meisten seriösen Coaches bieten ein bestimmtes kostenloses "Probier-Zeitfenster" an. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du kostenpflichtig weitermachen möchtest oder nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg bei der Berufswahl!

Liebe Grüße aus dem Stuttgarter Raum von Corinna

Wie wäre es mit einem FSJ ?

gehe ind BIZ

Wie wärs mit Medizin?

Was möchtest Du wissen?