Abitur (G8)// Bei einer gescheiterten Abiturprüfung in Jg.12... Kann man die "komplette" Qualifikationsphase wiederholen, sprich 11. UND 12.?

1 Antwort

Nicht dass ich wüsste. Sogar wenn du nur die letzte Klasse wiederholst, so bleiben doch die Punkte, die du im Jahr zuvor, also in der elften gemacht hast, erhalten. Du weißt ja, die werden mitgezogen bis zum eigentlichen Abitur. Deshalb hättest du gerne alles wiederholt, stimmts? Weil deine Noten nicht so sind wie du es gerne hättest? Ich glaube da muss ich dich enttäuschen.

11. Klasse G8 sitzenbleiben?

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Schuljahr die 10. Klasse (Einführungsphase) auf dem Gymnasium gemacht, nach dem ich den erweiterten Realschulabschluss erworben habe. Nun bin ich in der 11. Klasse Qualifikationsphase (G8) und komm fast überall nicht mehr mit, auch nicht in den Leistungskursen. Ich versuche wenigstens den schriftlichen Teil der Fachhochschulreife - oder wie sich das nennt - zu schaffen. Wenn ich das nicht schaffe, besteht mir die Möglichkeit, die 11. Klasse zu wiederholen, da die Schulform auf G9 umgestellt wird, bin ich dann wieder in der Einführungsphase. Ich hatte somit die Möglichkeit, vieles zu wiederholen und mache dann 2021 (statt 2019) mein Abitur mit 22 Jahren.

Sollte ich das machen? Wobei ich auch Angst habe, dass ich es auch dann wieder nicht schaffe, wäre etwas blöd für den Lebenslauf. Ich bin eigentlich nur auf das Gymnasium gegangen, weil ich am Ende der 10. Realschule noch keine Ahnung hatte, was ich später machen will, und auch jetzt habe ich noch nicht so die Ahnung, nur leichte Tendenzen.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

...zur Frage

12 Klasse G8 wiederholen zum Halbjahr möglich?

Hallo Leute

ich will gerne die 12. Klasse (mein letztes Schuljahr, da G8) meines Gymnasiums wiederholen damit ich meine Abschlusnote optimieren kann. Bald bekommen wir die Halbjahrzeugnisse.

Welche Möglichkeiten hab ich zum wiederholen? Muss ich bis zu den abiturprüfungen warten oder kann ich schon zum Halbjahr ein Antrag stellen und im 2. Halbjahr in der 11. Klasse weitermachen?

...zur Frage

Abitur in 12 Jahren und Fachabitur in 11 Jahren?

In den meisten Bundesländern gibt es dieses G8 oder G9, wo man nach der 12. Klasse sein Abitur in der Tasche hat. Doch wie ist das mit dem Fachabi dort? Erreicht man dies dann nach der 11. Klasse?

...zur Frage

Auslandsjahr zwischen 11. und 12. Schuljahr?

Kann man ein Auslandsjahr zwischen dem 11. und dem 12. Schuljahr (bei g8) einschieben? Muss man dann das 11. Schuljahr wiederholen? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man ausschließlich die 12. Klasse wiederholen?

Hey Leute,

hab bei vielen gelesen, dass man die 12. Klasse nicht komplett wiederholen darf, wenn man im 4. Semester stecken bleibt. Man muss anscheinend nochmal in die 11., weil man sonst nicht mitkommt.

Stimmt das, dass man die komplette 11. wiederholen muss, auch wenn man eigentlich nur die 12. nochmal machen möchte?

...zur Frage

Schule nach der 11 klasse wechseln ist das möglich?

Ich wollte ich mal fragen ob man nach der 11 kKasse die Schuhle wechseln kann und das Abitur an einem anderen Gymnasium machen kann ? oder muss man dann die 11 wiederholen ? Hat das schon jemand gemacht ? Ich mache g8 . die 11 klasse mache ich an meiner schule noch zuende zur 12 wollte ich wechseln .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?