Abitur fühle mich zu alt?

8 Antworten

Sorry, wenn ich das gleich am Anfang sage, aber hat dir irgendjemand das eingeredet, dass du zu alt seist? Der Hintergrund des ersten Satzes meinerseits war, dass meine Familie mir das zur damaligen Zeit immer und immer wieder sagte, Ich sei mit 20 zu alt für jegliche Weiterbildungen. In dem Alter gehen die ersten schon in Rente.

Heute, 20 Jahre später, kann ich dir sagen, dass du keineswegs zu alt bist. Es gibt Menschen, die fangen mit 30 ihr Studium an, andere mit Mitte 20 das Abitur.

Wenn du jetzt das Abitur machst, bist du 22. Eine Lehre oder eine Ausbildung, da bist du Mitte 20, vielleicht Ende 20. Du bist nicht zu alt.

Also ich bin im Moment 20 Jahre alt, und beende gerade mein Abitur. Ich bin auch etwas spät dran, aber das stört keinen. Es ist egal ob du 1 oder 2 Jahre älter bist als die Anderen. Denke daran was dir mit dem Abitur alles danach offen steht! Das ist eine Menge glaub mir! Mach dein Ding und gut ist. Du brauchst dich für niemanden wegen deinem Alter schämen, du hast bestimmt auch deine guten Gründe weshalb du etwas später dein Abi machst. In 20 Jahren interessiert das sowieso nicht ob du dein Abi mit 18 oder 22 gemacht hast :-D

Du bist definitiv nicht zu alt! 

Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe einen Mitschüler der 21 ist und der kommt super zurecht bei uns 

Manche Klassen haben auch Schüler mit Mitte zwanzig bei uns 

Solange du es willst mach es 

hallo community? ich weiß nicht was ich jetzt genau machen soll wegen studium und alles vielleicjt hat wer einen guten Rat für mich?

hallo community, ich fühle mich gerade etwas verloren. Ich hab mit 18 meine schule fertig gemacht und dann war ich beim Militär, danach hab ich gearbeitet und jetzt bin ich gerade im Studium und mache web development, also Webseiten programmieren und so weiter jedoch bin ich nicht wirklich glücklich mit meinem Studium und möchte aufhören weil es einfach nicht das richtige für mich ist. War auch aber ein sehr spontane Entscheidung. Ich würde gerne was mit Grafikdesign machen jedoch bin ich noch nicht wirklich gut das ich mich bei einer guten FH oder uni einschreiben kann, da muss ich noch üben und besser werden finde ich. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und fühle mich als hätte ich keine zeit mehr und muss jetzt unbedingt viel erreichen. Wenn ich meine freunde so ansehe dann bekommen die das so gut auf die reihe und ich bin immer so unentschlossen. Kennt wer das Gefühl? findet ihr das schlimm wenn ich mit 22 mein Studium abbreche und was neues anfange? Ich fühle mich als würde ich gerade versagen. Ich denk gerade viel über mein leben nach weil es für mich wichtig ist was aus mir werden wird. Oder findet ihr das ich noch zeit habe und mir jetzt nicht so viel Gedanken machen sollte??

wäre super wenn ihr mir vielleicht ein paar kleine Ratschläge geben könnt

danke :)

...zur Frage

Abitur erst mit 22, schlimm?

Gewöhnlicherweise hat man ja sein Abitur schon mit 18 und bei einem Beruflichen Gymnasium mit 19.

Da ich mit 7 eingeschult wurde, von der Realschule auf die Berufsfachschule gewechselt habe und dort sitzen geblieben bin, werde ich voraussichtlich erst mit 22 mein Abitur haben. Dann werden die ganzen Schüler wahrscheinlich 3 Jahre jünger sein als ich. Ist das peinlich, schlimm? Habe ich ein Nachteil dadurch?

Ist eine Ausbildung besser? Mein Wunsch wäre es, aber zu studieren.

...zur Frage

Ich habe mit 22 noch nichts im Leben erreicht?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe bis jetzt nur: Das Abitur Cambridge Advanced English C1 FSJ Praktika

Andere in meinem Alter haben den Bachelor, festes Einkommen, eventuell schon eine Familie. Ich fange mit 22 erst mein Studium an. Ich fühle mich einfach nur dumm und nutzlos. Ich habe nicht mal eine Ausbildung gemacht, da ich nach dem Abitur eine lange Zeit mich um ein pflegebedürftiges Familienmitglied kümmern musste.

...zur Frage

Gibt es einen Weg, das Abitur in einem Jahr zu machen, anstatt drei?

Moin, ich bin 18 Jahre alt und habe einen erweiterten Sekundarabschluss 1. Ich möchte gerne studieren und brauche dafür Abitur. Ich möchte aber nicht noch 3 Jahre Abitur und dann noch 5 Jahre studieren, sodass ich dann erst mit 26 fertig mit. Kann ich das Abitur auch in einem jahr machen, ohne davor jemals in der Oberstufe gewesen zu sein?

...zur Frage

Anfangen zu Studieren mit 22

Hallo, ist man mit 22 zu alt um zu Studieren, wenn man mit fast 22 sein Abitur fertig hat?

...zur Frage

Kann mir jemand meine Fragen zum Gymnasium/Abitur beantworten?

Hallo. Meine 1. Frage ist: Wie viele Klassen hat das Gymasium? Ich hab im Internet geschaut werd daraus aber nicht schlau. 2. Frage: ab welcher Klasse macht man Abitur? Kann man am Gymnasium Abitur machen? Und wie lang dauert Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?