Abitur: Erfahrungen mit BOS, FOS während der Ausbildung und ILS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das (Fach)Abitur während der Ausbildung zu machen, ist grundsätzlich nicht möglich. Entweder machst du es gleich nach der Wirtschaftsschule oder nach deiner Ausbildung nach.

Was du aber machen kannst ist, eine Ausbildung mit integriertem Erwerb der Fachhochschulreife. Aber das wird nur bei wenigen, meist technischen, Ausbildungsberufen angeboten.

Eine Wochenend-FOS gibt es nicht. Entweder du machst sie in Vollzeit oder gar nicht.

ILS ist kostenpflichtig meines Wissens und du hast auch Präsenzzeiten, du müsstest dir auch deswegen Urlaub nehmen. Außerdem musst du dir den Stoff größtenteils selbst beibringen, was wirklich hohe Motivation und Selbstdisziplin voraussetzt.

Anerkannt wird jedes Abitur gleich beim Arbeitgeber. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man Fachabitur oder das allgemeine Abitur besitzt.

Prüfungsfächer dürften überall ziemlich gleich sein: Deutsch, Mathe, Englisch und das Profilfach.

Aber wie gesagt: Während der Ausbildung nicht möglich.

Danke für den Stern.:)

0

Du kannst während der Ausbildung dein Abi nicht machen (soweit ich weiß) und falls doch kannst du ds vergessen. Was willst du mit einem 3er Abi anfangen

Was möchtest Du wissen?