abitur deutschabschlussprüfung.was wählen?

5 Antworten

Hey,

ich würde das nehmen, was ich am öftesten gelernt hätte, was am kürzestem ist und was ich generell am besten könnte ; ) 

Aber nimm auf jeden Fall dies, was du am besten kannst auch wenn der andere Text dir kürzer vor kommt und weniger Bearbeitungszeit benötigt, denn wenn du etwas gelernt hast mach es auch und entscheide dich nicht kurzfristig um :)

Viel glück und schönen Abend noch, Lg Helper Lu. :)

Bereite Dich auf alles vor! Ganz wichtig! Habe dieses Jahr auch deutsch-abi geschrieben in BW und wollte eigentlich Kurzprosa nehmen. Doch sogar die Lehrer meinten es sei beinahe unmöglich diese erfolgreich gestalten zu können, da die Textart komplett abstrakt war. Deswegen musste ich kurzfristig auf Erörterung umsteigen.
Was lernt man daraus? -> auf alles vorbereitet sein!

Es kommt nicht darauf an was wir wählen würden sondern was du wählen wirst. Mach das was dir besser liegt und wo du die besseren Noten bekommen hast (ich nehme an du hast beides schon einmal davor geschrieben) evtl. auch das was dir mehr spaß macht, aber spaß gibts ja sowieso nur selten an Schulen.

Welche Facharztausbildung würdet ihr wählen und warum?

muss mich bald entscheiden..

...zur Frage

Was würdet ihr wählen - BWL, VWL oder Jura?

Ich stehe kurz vor dem Abitur und stehe vor der Entscheidung zwischen Wirtschaft und Rechtswissenschaften. Für welches Studium würdet ihr euch spontan entscheiden - und warum?

Danke an alle Antworten! :)

...zur Frage

Epik oder Dramatik

Guten Tag! Ich schreibe nächste Woche Deutsch Abitur aber ich bin mir noch nicht sicher welches Thema ich nehmen soll. Momentan schwanke ich noch zwischen Prosa und Drama und ich wollte euch deshalb fragen, welches Thema ihr wählen würdet (unabhängig vom Text der drankommt) und wieso? LG

...zur Frage

Deutsch Abi , welches Thema?

Hey, ich schreibe im April mein Abitur (Baden-Württemberg) und habe die größten Sorgen in Deutsch . Ich hab in allen Klausuren (Kurzgeschichte, Werkevergleich, Erörterung, Gedichte) 4-6 Punkte geschrieben. Essay hab ich noch nie geschrieben. Ich weis nicht was ich schreiben soll. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was ihr machen würdet bzw wie es bei euch was?

...zur Frage

Tga: Was ist leichter, Reportage oder Kurzgeschichte?

Hey erstmal, ich schreibe in ca. einer Woche einen Textgebundenen Aufsatz (TgA), wir dürfen uns dann entscheiden ob wir Reportage oder Kurzgeschichte nehmen. Nun möchte ich einfach mal eure Meinung dazu hören: Was fändet ihr leichter umsetzbar? Wo sind die Vor- und Nachteile der Zwei?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Welches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen?

Ich soll jetzt langsam die Kurse für die Qualifikationsphase wählen und bin recht ratlos was das mündliche Prüfungsfach angeht. Ich muss mich zwischen Biologie, Latein und Englisch entscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fächern in der mdl. Prüfung und was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?