Abitur Deutsch Gliederungsentwurf Dramenanalyse

2 Antworten

der Punkt 5. Rhetorische Mittel gehört doch eigentlich schon zu der Interpretation oder?

So sieht meine auch aus ;) Also meiner Meinung nach fehlt nichts relevantes.

3

Ok super danke :)

0

Wie schaut eine mündliche Geschichtsprüfung im Abitur aus?

Ich wollte mal wissen wie der Aufbau einer Mündlichenprüfung im Fach Geschichte im Abitur ausschaut.

Gibt es in einer solchen Prüfung 2 Teile?

1 Teil:

Analyse einer Quelle + Einordnung in der Geschichte

2 Teil:

Gespräch mit einem Lehrer

???

...zur Frage

Interpretation einer Textstelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Interpretation einer Textstelle schreiben, weiß aber gar nicht so recht wie ich das machen soll...

Ich habe schon in zig Foren nachgeschaut, aber keiner konkretisiert seine Aussagen.

Wie beginne ich den Interpretationsteil im Hauptteil? Was kommt da rein? Rhetorische Mittel, Einordnung in die Epoche, Zitate, Belege, probleme die über die textstelle hinaus gehen,... ?

nach welcher Rangfolge schreibe ich dies auf und wie Formuliere ich so Sätze am besten?

Hoffe ihr könnt mir Helfen, sonst bin ich morgen aufgeschmissen...

Danke

...zur Frage

der Unbekannte, Eichendorff

Im Deutsch Abitur heute musste man das Gedicht "Der Unbekannte", von Eichendorff analysieren und interpretieren. Jetzt würde mich mal brennend interessieren ob jemand von euch eine gute Analyse und Interpretation kennt, da ich mir das natürlich gerne mal durchlesen würde:

An das Gutefrage-Team: Hört bitte auf meine Frage zu löschen, das hier ist keine Hausaufgabenfrage, ich hab heute 4 1/2 Stunden Abitur geschrieben, und möchte einfach nur wissen ob ich die eine oder andere Intention des Autors richtig erfasst hab. Im Internet finde ich leider keine Interpretationen und Analysen!

...zur Frage

Analyse und Interpretation Kabale und Liebe 2 Akt 2 Szene Hilfe!?

Hallo liebe Community, ich soll bis heute Abend 22 Uhr eine Analyse und Interpretation der 2 Szene des 2 Aktes von Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" abgeben. Jedoch weiß ich nicht wirklich was ich genau schreiben soll. Eine Gliederung ohne Schluss wurde uns vorgeben.

 A) Biographie Schillers

 B)Analyse der Szene 2.2 

I)Kurze Zusammenfassung

 II)Aufbau/Sprechanteile und Dominanz/Struktur der Szene 

1.Abschnitte 

2.Sprechanteile/Redeanteile 

3.Dominanz 

III)Inhalt und Sprechakte 

IV)Deutung der Szene 

V)Dramaturgische Mittel 

VI)Stilistische Mittel 

VII)Intention

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß was ich zb bei Abschnitte oder Sprechanteile schreiben soll usw...

Danke

Mo

...zur Frage

**Faust- Prolog im Himmel**

Hi Leute,

wir müssen eine Erschließung und Interpretation eines poetischen Textes mit Erörterungsauftrag Goethe ,,Faust 1" - Prolog im Himmel machen.

Ich muss folgendes tun: 2.1 Einordnung der Szene: ,,Prolog im Himmel" (drittes Vorspiel nach ,,Zueignung" und ,,Vorspiel auf dem Theater")

Ich verstehe das nicht. Was muss ich denn hinschreiben??

...zur Frage

Deutung Interpretation Unterschied?

Hallo,

könnte mir jemand vielleicht möglichst einfach und vielleicht wenn es geht anhand von beispieln erklären was genau der Unterschied zwischen Deutung und Analyse beim interpretieren einer Geschichte ist?

Meine Lehrerin sagte, dass wir zuerst beim interpretieren die Analyse und dann die Deutung schreiben sollen.

Aber ich bin der Meinung, dass die Analyse ja schon Deutung ist. Man untersucht ja bei der Analyse unter anderem die stilistische Mitteln und beantwortet welche Funktion diese haben. Die Funktion ist ja aber doch schon Deutung?!

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?