Ist dieser Gliederungsentwurf/ Analyse eines epischen Textes/ Romanausschnitt/ Prosa fehlerhaft?

1 Antwort

Bin zwar mit 14 Punkten aus dem Deutsch LK-Abi raus. Aber mit so einer strengen Gliederung hätte ich mir eher selbst ein Bein gestellt. Es hängt ja auch stark vom Text selbst ab, wie man ihn am günstigsten analysiert. Behalte einfach im Kopf, welches die wesentlichen Punkte sind, die Du an einem Text berücksichtigen kannst, und fange an zu schreiben, was Dir entprechend zum Text einfällt. Beachte einfach die wesentliche Grundgliederung, wie Du sie hast und hangele Dich daran entlang. Am Text entscheidet sich dann, welche Details sich besonders anbieten, um daraus die genaueren Punkte zu erläutern.

Inhaltlicher Aspekt bei Gedicht

Ich muss eine Gedichtsanalyse schreiben zu einem Text aus der Epoche Sturm & Drang, verstehe jedoch nicht den Punkt "untersucht inhaltliche Aspekte des lyrichen Textes.." in meinem Bewertungsbogen nicht. Kann mir einer erklären was darunter fällt und wie ich das in meiner Analyse einzubauen habe?

...zur Frage

Deutschland. Ein Wintermärchen - Epik oder Lyrik?

Ich hab eine Frage zu Heines Werk "Deutschland.Ein Wintermärchen"

Ich habe gelesen, dass das zur Epik dazugezählt wird.

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/765.html

Dort steht relativ weit unten "Epik - am Bsp Heines Deutschland ein Wintermärchen" Jetzt frage ich mich aber... wenn das in Versform geschrieben wurde, warum gehört es dann zur Epik und nicht zur Lyrik?

...zur Frage

Abitur Deutsch Gliederungsentwurf Dramenanalyse

Hallo :)

ich schreibe in wenigen Tagen Deutsch Abitur und wollte fragen ob mein ausgearbeiteter Gliederungsentwurf zur Dramenanalyse fehlerhaft bzw unvollständig ist:

  1. Einleitung (Autor, Erscheinungsjahr, Einordnung in Epoche, Themen/ Probleme der Epoche, dadurch Überleitung zum Thema des Dramenausschnitts)

  2. Analyse des Kontexts 2.1 Inhalt der Szene und Einordnung in Gesamtzusammenhang 2.2 Aufbau der Szene (Dramenmodell, Funktion der Szene)

  3. Personen 3.1 Figurenkonzeption 3.2 Figurenkonstellation

  4. Analyse des Gesprächs: Gesprächsmotiv (Grund/ Auslöser des Gesprächs) Gesprächsart (Streitgespräch, Informationsgespräch...) Gesprächsstrategie (Bitten, Fragen, Befehle..) Gesprächsschwere (symmetrisch, asymmetrisch, Verteilung) Gesprächsstruktur (Monolog, Dialog, dominant, passiv) Ende des Gesprächs (Ziel erreicht?)

  5. Rhetorische Mittel + Funktion

  6. Interpretation des Dramenausschnitts (Interpretation auf die Zeit: wozu sollte das Drama dienen, Kritik?)

  7. b-Frage: Vergleich mit anderen literarischen Werken / Dramen

  8. Schluss (persönliche Stellungnahme/ Aktualität des Themas/ Ausblick auf Zukunft

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich mich in Deutsch bei Schreiben von Textanalysen verbessern?

Hallo, wir müssen in Deutsch immer Text Interpretationen schreiben (Prosa und Lyric) und ich schreibe immer 2er. Ich will in Deutsch aber eine 1 schaffen.

Wie kann ich es schaffen mich da zu verbessern?

Bin in der 10 Klasse Realschule und im April ist die Deutsch Prüfung

...zur Frage

E.T.A. Hoffmann Analyse eines Textes

Ich suche von diesem Autor eine Textstelle aus einem seiner Werke mit Analyse das seine Verbindung zur Romantik zeigt und eventl. auch den Ausklang zu Sturm und Drang. Das ganze ist für ein Deutsch Referat wo wir Aufgeben für unsere Mitschüler finden sollen und diese einen Text analysieren sollen. Ich finde bei Google einfach nichts.

...zur Frage

Ist Lyrik oder Epik einfacher zu analysieren?

Was ist einfacher zum Analysieren? Ein lyrischer oder epischer Text und vor allem warum? :)

Danke schon mal für eure Antworten (Vergebe auch den Stern für die beste Antwort!!!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?