Abitur Bayern Nachprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen ist es so, dass die Note der schriftlichen Prüfung 2/3 gewertet wird, die der mündlichen Nachprüfung 1/3. Ich schätze mal, das ist bundesweit so, sonst korrigiert mich.

Ich habe jetzt so gerechnet, dass sie in Chemie und Latein auf 6 Punkte gesamt kommen würde, was ja ausreicht... so gerade eben.

Dann müsste sie in Chemie 14 Punkte in der mündlichen schaffen, in Latein 10 Punkte.

Es gibt hier ja unterschiedliche Kombinationen, ihr könnt ja selbst mal ein bisschen rumrechnen:

Punktzahl, die sie nach der Nachprüfung gesamt erreichen will - Punktzahl der schriftlichen Prüfung x 2/3 = Punktzahl der Nachprüfung/3

Im Fall von Latein wäre das dann bei einem Gesamtergebnis von 6 Punkten:

(18/3) - (8/3) = 10/3

es sind also 10 Punkte nötig...

Aber das scheint doch alles recht knapp zu werden... hat sie schonmal darüber nachgedacht, zu wiederholen?

Tschuldigung, hab ganz vergessen, dass die Note ja mit 4 multipliziert wird... dementsprechend würde das nicht knapp sondern ganz ordentlich reichen, da dann eine Gesamtverbesserung von 2 Punkten ausreicht. Wenn sie 10 Punkte in Latein und 5 Punkte in Chemie schafft, hätte sie also auch genug Punkte... aber auch hier gilt wieder: Das ist nur ein Beispiel, andere Möglichkeiten, wie z.B. in Kunst 7 Punkte oder so sind auch denkbar. Da solltet ihr selbst mal etwas durchrechnen...

0

Ob 5 reichen .... 100-95 = 

Besser sie arbeitet auf 10 Punkte hin, dann ist sie auf der sicheren Seite.

Muss man sich für die Nachprüfung anmelden?

Hey,

ich hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen. Ich fliege in einer Woche in den Urlaub, das "Problem" dabei ist aber, dass ich gerade mein Abitur geschrieben habe und meine Ergebnisse erst bekomme, wenn ich schon im Urlaub bin. Ich bin nicht schlecht in der Schule und werde mit Sicherheit nicht in die Nachprüfung geschickt weil ich die 100 Punkte nicht erreiche. Aber was ich nicht beachtet habe, man kann ja auch in die Nachprüfung geschickt werden, wenn man zu weit von der vorherigen Note abweicht. Meine eigentliche Frage lautet: sollte ich Pech haben und in die Nachprüfung MÜSSEN, muss ich mich dann persönlich dort anmelden, oder werde ich automatisch angemeldet, wenn ich unfreiwillig in die Nachprüfung muss? Weil wenn das so ist, dann muss ich natürlich auch einen Flug früher Nachhause buchen, was wirklich schade um das ganze ausgegebene Geld und den Urlaub wäre....Und wie sieht das mit den "Abweichungsregeln" auf eurer Schule/euren Bundesland aus? ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

...zur Frage

Nachprüfung Abitur in Bayern?

Hallo,

ich möchte wissen, wie man ausrechnet, wie viele Punkte man in der Nachprüfung braucht, um das Abitur zu bestehen bzw. diese 1, 4 und 5 Punkte Hürde in den drei schriftlichen Fächern zu schaffen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Fachabi mündliche Prüfung deutsch?

Hallo Leute ich bräuchte 8 Punkte in der mündlichen Prüfung, ist es möglich? Und was kommt so alles dran ? Wohne in Bayern

...zur Frage

Wann muss man zur Nachprüfung?

Hallo! Ich habe meine 4 Prüfungen absolviert. Von der mündlichen Prüfung habe ich schon ein Ergebnis. Ich bin mir aber nicht sicher wann man zur Nachprüfung muss. Ich weiß, wenn man unter 100 Punkten liegt muss man eine machen. Aber was ist, wenn ich die 100 Punkte erreicht habe aber in einem Fach oder zwei unter 5 Punkten liege? Soll man dann auch eine machen?!?

Danke im vorraus!! Bina Ru

...zur Frage

Kunst Abitur G8 (mündlich, Bayern) - wie läuft die Prüfung ab?

Hallo! Hat jemand von euch in Bayern das Abitur in Kunst gemacht?

Ist bei der mündlichen Prüfung auf ein zeichnerischer Teil dabei und wie läuft das alles ab?

Danke : )

...zur Frage

Kunst Abitur G8 (mündlich, Bayern) - Ablauf der Prüfung

Hallo,

hat jemand von euch in Bayern das Abitur in Kunst gemacht?

Ist bei der mündlichen Prüfung auch ein zeichnerischer Teil dabei und wie läuft das alles ab?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?