Abitur auf Schloss Salem nach der mittleren Reife machen?

5 Antworten

ob man auch nachdem man schon eine Realschule besucht hat, das Internat besuchen kann

das ist erstmal total unwichtig.

Entscheidend ist, ob dieses Luxus-Internat Dich überhaupt aufnimmt !

Wenn Deine Eltern richtig Kohle und evtl. noch einen (nicht verarmten) Adelstitel vorweisen können, steigert es Deine Chancen.

Das ist irrwitzig. Dieses Ding kostet an die 3000 € im Monat! Wie willst du oder deine Familie das bezahlen? Es ist ein Luxusinternat. Heißt: Doppelzimmer, Schuluniform, Ganztagsüberwachung, Gewusel rund um die Uhr, Leistungskontrolle.

Ich kann dir nicht sagen, ob du Stoff nachholen müsstest oder das von der Sprachenkombo her geht. Schließlich nehmen die ja ab Klasse 5 jeden Jahrgang auf! Andererseits wird es schon Gründe gehabt haben, dass sie dich auf die RS gesteckt haben, oder? Ich halte zwar vom deutschen Schulsystem auch nicht viel in puncto Gerechtigkeit, dennoch werden die nicht Ottonormalrealschüler aufnehmen ohne besondere Begründung, Kontakte oder Kohle. Einige Schüler sind höchstbegabt, andere haben besondere Talente, wieder andere kommen mit den staatlichen Schulen psychisch oder gesellschaftlich nicht klar. Es ist eine Ausnahmeschule, die nicht zu Unrecht viel mediale Aufmerksamkeit auf sich zog. Mir fiele noch Schloss Torgelow ein und noch einige Partnerschulen der beiden - nicht weniger elitär.

Ich wollte als Kind auch immer auf eine solche Schule aufgrund vieler Spezialinteressen und Hochbegabung - war aber immer nur ein heimlicher Wunschtraum. Gottseidank (?) bin ich auf einem normalen Gymnasium gelandet mit den abgeficktesten Normalos... meiner Bildung und meinem Erfolge hätte es sicher nicht geschadet. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl noch halbwegs normal zu sein, auch wenn mich die anderen teilweise ziemlich abnerven (bin dieses Jahr fertig)! Und? Aus mir wird auch etwas!

Diese Schule ist stark auf Gemeinschaft, Manieren, Internationalität, Leistung, Sprachen, Wirtschaft und Wissen ausgelegt. Wer in einem dieser Punkte versagt, fällt schnell durch das Raster. Mach dir bitte diese Punkte klar. Wäge auch ab, ob ein Internat das Richtige für dich ist!

Nichtsdestotrotz erhält man dort eine bessere Bildung als in 99% aller Schulen und Elternhäuser. Kleine Klassen, viel Lerninhalt, Spezialförderung, gute Lehrer und viel anderes Personal, Ausflüge, Kontakte zu Unis, ausländischen Partnerschulen und Wirtschaft, fast muttersprachlicher Sprachenunterricht und internationales Umfeld sprechen für sich.

Ansonsten, sollte dieser Wunsch wirklich bestehen, besprich das ganze mit deinen Ernährern und fragt DANN dort an: https://www.schule-schloss-salem.de/aufnahme/

Es gibt auch normale Internate (kosten "nur" 1000+), Hochbegabteneliteschulen, Stipendia, MENSA, Schülerstudia an Vollhochschulen... es muss nicht gleich Salem sein. Schloss Torgelow, das Kurpfalzinternat und Schloss Hansenberg sind ebenfalls gute Anschriften, die ich kenne.

Warum willst du denn auf eine solche Schule?

Gibt es auf dem Internat “Birklehof” am Schwarzwald auch ein IC oder IB System?

Ich war auf dem Internat Schule Schloss Salem und ich weiß dass es dort ein IC/IB System gibt meine Frage ist jetzt aber ob es auch diese Systeme auf dem Internat Birklehof auch gibt ?

...zur Frage

Das Abitur vorzeitig beenden?

Hallo,

Ich bin 17 und bin aktuell in der 11 Klasse. Ich möchte abbrechen, weil das Niveau zu hoch, für mich ist. Die 10-jährige Schulpflicht habe ich mit der mittleren Reife abgeschlossen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz. Meine Frage lautet nun, ob ich das Abitur sofort abbrechen kann, obwohl ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe oder muss ich warten bis ich 18 bin, falls ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe?

Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Internaten?

Hi! Also... Ich suche ein gutes Internat. Habe mich auch schon für Salem beworben wollte aber auch noch mal gucken, ob ich mich bei anderen bewerbe. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Schloss Salem, Birklehof, Schloss Neubeuern, Schule Schloss Stein, Louisenlund, Lyceum Alpinum Zuoz, Alpin International Beau Soleil oder anderen Internaten. Mein Notendurchschnitt ist im einser Bereich. Dankeschön LG Happylolfun1

...zur Frage

Abitur - Was für einen Schnitt in der mittleren Reife?

Tag,

was für einen Schnitt im Realschulabschluss brauche ich, um nach der mittleren Reife das Abitur zu machen? Zählt die 2. Fremdsprache auch als Hauptfach? Und mache ich das Abitur dann in 2 oder 3 Jahren?

...zur Frage

Kann ich nach der mittleren Reife mit dem Quali mein Abitur machen/nachholen?

...zur Frage

Welche Zeugnisse bei der Bewerbung einreichen?

Im Grunde könnte ich mein Abschlusszeugniss der mittleren Reife, Berufsausbildung, Abitur und Studium vorzeigen. Abitur und Studium ist klar, aber sollte man das Zeugnis der mittleren Reife und der Berufsausbildung auch dazu packen? Beide sind ziemlich schlecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?