Abitur auf Gymnasium oder Gesamtschule nach Realschule - habt Ihr einen Rat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gymnasium ist nicht schwer. Du musst halt bisschen mehr lernen. Aber mit deinen Noten ist das leicht machbar. Ich kennen einen der hatte einen 3,0 Schnitt und hat es easy geschafft am Ende mit einem 2,3 Abitur.  Er hat halt gelernt. Wenn du lernst ist alles machbar, selbst ein Doktortitel ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
emiranlr 24.01.2016, 14:37

Danke für die Aufmunterung:)

0

Die Noten sind jetzt nicht herausragend, außerdem wäre die Nennung des Bundeslandes hilfreich gewesen.

Sonst kann ich nur den Tipp geben, die Informationsveranstaltungen der infrage kommenden Schulen zu besuchen und Beratungstermine wahrzunehmen. Außerdem solltest Du das berufliche Gymnasium als Möglichkeit mit in Deine Auswahlmöglichkeiten einbeziehen.

Mein inzwischen fast 18-jähriger Sohn hat in Niedersachsen in der 10 den  erweiterter Sekundarabschluss 1 absolviert. Nur etwa 10% seiner MitschülerInnen sind auf das Gymnasium gewechselt, weil besonders Mathe und die Fremdsprachenanforderungen am Gymnasium sehr hoch sind. Die meisten wechselten auf den gymnasialen Zweig der Gesamtschule und da mein Sohn in Deutsch und Sprachen schwächelt, ist er auf das berufliche Gymnasium Technik in Hannover gewechselt, die einen Schwerpunkt in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anbieten und eine sehr gute Einführungsphase in der 11 hatten, während der es vielfältige Unterstützungsangebote gab (Lerngruppen, Unterstützung durch höherklassige Tutoren etc.)... Bisher hat er durchgehalten und wird hoffentlich im nächsten Jahr das Abi machen.

Am beruflichen Gymnasium gab es einen Orientierungstag, an dem man am Unterricht teilnehmen konnte. Das hat sehr geholfen, Ängste abzubauen.

emiranlr 24.01.2016, 15:03

Ich wohne in Nordrhein-Westfalen

0

Auf eine Gesamtschule.

emiranlr 24.01.2016, 14:32

Aber wieso

0
DiexgutexFee 24.01.2016, 14:36
@emiranlr

Ist generell besser, auf dem Gymnasium wird mehr Druck gemacht und die Schüler sind meistens arrogant.

0

Was möchtest Du wissen?