Abitur auf Berufsschule?

könnte man mit der Berufsschule bis an ein Psychologiestudium kommen ?(Rlp)

2 Antworten

Nur auf einem sogenannten Berufsgymnasium. Dafür bräuchte man aber die selbe Berechtigung wie für den Besuch einer normalen gymnasialen Oberstufe.

Ein sogenanntes "Fachabi" z.B. über eine FOS reicht für ein Psychologiestudium nicht.

In Bayern gibt es keine Berufsgymnasien, dafür aber die FOS13, die man dort auch ohne vorherige Berufsausbildung nach der FOS besuchen kann.

Ja und nein. Mit einem normalen Berufsschulabschluss funktioniert das nicht, man kommt mit einer Berufsausbildung nicht zum Abi.

Man muss die sogenannte "Berufsschule +" mache, das sind dann extra Schulstunden die zur Fachhochschule führen.
Kann von Bundesland zu Bundesland aber unterschiedlich sein, bei mir in Bayern existiert das jedenfalls.