Abitur an Gesamtschulen nach der Realschule/Fachoberschule - möglich?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso um alles in der Welt willst Du unbedingt auf die Gesamtschule?

Ich an deiner Stelle würde die FOS durchziehen mit aller Kraft und dann ist es gut! Auch wenn Du dann nur das Fachabi hast.

Oder aber sofort auf die Gesamtschule und da musst Du einfach mal an den Gesamtschulen anfragen, ob sie dich noch nehmen - im Ernstfall entscheidet immer die Schule darüber! Aber ein Wechsel während des Schuljahrs ist unpraktisch, Du hast ja dann die Hälfte vom Stoff versäumt, keine Noten, ...

Also entweder oder ! Viel Glück ! (:

Okay das wird sehr schwierig aber musst du einfach versuchen

Wenn Du in NRW zur Gesamtschule gehen möchtest, hilft Dir § 3 der APO-GOSt weiter:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APOGOStOberstufe2010.pdf

Demnach darfst Du noch nicht 19 sein, wenn Du in die 11 der Gesamtschule kommst.

Darüber hinaus geht das natürlich nur, wenn Du eine Gesamtschule findest, die Dich aufnimmt (sie müssen nicht, sie können).

Gehe "leider" in NRW zur Schule.

Aber ginge es denn dann auch, wenn ich entweder während der Fachoberschule noch wechsle auf die Gesamtschule, bzw nach der FO? Oder ist das dann nicht mehr möglich? Ich hätte nach der FO ja dann schon die 11. und 12. Klasse gemacht. Müsste ich dann diese auch nochmal auf der Gesamtschule machen oder nur die 12. wiederholen oder sofort in die 13.? Oder ist das generell gar nicht möglich und man kann nur nach der 10. Klasse auf die Gesamtschule wechseln?