Abitur an einer Abendschule nachholen?

5 Antworten

Das Abendgymnasium ist nur für Berufstätige gedacht. Dafür braucht man erstmal eine abgeschlossene Berufsausbildung und dann auch noch einen Job, mindestens aber einen Minijob.

Diese Schulen arbeiten nach den Lehrplänen für die gymnasiale Oberstufe, d.h. ein Abitur von dort ist absolut gleichwertig.

In der Praxis sind an diesen Schulen aber häufig Leute, die schon mal auf einem Gymnasium waren, dann aber aus irgend welchen Gründen nicht zum Abitur gekommen sind. Vielfach sind das Minijobber oder Hausfrauen, da die Führung eines Haushaltes (z.B. einer verheirateten Frau mit Kindern oder Pflegefällen) einer Berufstätigkeit gleichgestellt wird.

Für jemanden mit einem harten Full-Time Job und täglich noch langen Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz ist das wohl kaum machbar, bzw. ziemlich unrealistisch

13

das stimmt nicht, es findet abends statt, man kann arbeiten, aber muss keinen Job haben!

0

Wenn du nach der Realschule das Abi machen willst, geh doch an ein Gymnasium. Da musst du doch nichts nachholen, sondern einfach nur den normalen Schulweg weiter gehen. Was willst du denn an der Abendschule?

Realabschluss nachholen/Erzieher ausbildung

Hallo zusammen ich hab mal ne frage, ich hab ein hauptschulabschluss und möchte mich gern zum erzieher ausbilden lassen aber wie man man weiß geht das ja nur mit realabschluss. meine mutter sagte mir ich solle kinderpfleger erstmal machen und danach zum erzieher weiterbilden lassen ich aber find das es eig. logischer ist ein realabschluss nachzuholen weil nun mal die ausbildung vom kinderpfleger 2 jahre geht und ich meine realabschluss nachholen dauer nicht so lange. also zu meiner frage wie ? wo ? kann ich in düsseldorf am besten den realabschluss nachholen und ist es wirklich eher vom vorteil lieber realabschluss nachzuholen oder den kinderpfleger vorher zu machen ?

...zur Frage

Ist es ein Hindernis, ohne Englischkenntnisse das Abitur nachzuholen?

Hi Leute, ich bin mitlerweile 22 und möchte sehr gerne das Abitur nachholen.. jedoch hab ich das Problem, dass ich kaum Englisch kann..
Kann ich es trotzdem machen?
Oder sollte ich vorhin einen Englischkurs besuchen?

Lg.

...zur Frage

Welchen Abschluss braucht man um Abitur zu machen?

Ich gehe momentan in die zehnte Klasse einer Berufsschule um meinen Realabschluss nachzuholen da ich einen normalen Hauptschulabschluss habe. Und möchte gerne nach dem Realabschluss ,Abitur machen

...zur Frage

Warum ist das Abitur auf einer Gesamtschule viel einfacher?

Hallo, das Abitur auf Gymnasium und Gesamtschule wird bei Studiengängen als gleich betrachtet. Ich habe jedoch Freunde, die sich nicht sehr in der Schule bemühen und auch nicht außerordentlich intelligenz sind. Das Abitur fällt ihnen jedoch recht leicht.

...zur Frage

Kann man wenn man krankgeschrieben ist trotzdem zur Abendschule gehen anstatt zur Arbeit?

Ich bin zurzeit krankgeschrieben habe Ms, Rückenprobleme(Bandscheibenvorfall) und Psychische Prbleme. Ich bin im Einzelhandel und vertrage diese Arbeit absolut nicht. Jetzt warte ich bis mein Vertrag ausläuft. Kann ich denn trotzdem die Abendschule besuchen um mein Abi nachzuholen (kostenlos) damit ich später studieren kann. Werde bis August krankgeschrieben sein und möchte ab Februar das Abi anfangen.

...zur Frage

10te klasse wiederholen um abitur zu machen beim gymnasium?

Hallo, ich besuche zurzeit eine Gesamtschule und werde ein Gymnasium Abschluss machen. Und ich möchte gerne mein Abitur an einer anderen Schule vollbringen.

Also ich wollte fragen, ob man die 10te klasse nochmal machen muss, um Abitur an einem Gymnasium zu machen.

Und ich wohne in Bremen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?