Abitur 5. Prüfungskomponente Politik/Geschichte?

2 Antworten

Das zweite Thema könnte in einer Ausarbeitung ganz interessant sein.

Die Aspekte könnten sein: "AfD als Partei die schlechtes Gedankengut in die öffentliche Debatte einführt." vs. "Die AfD als Partei die den Konkurrenzdruck zwischen den Parteien erhöht und damit die Qualität der Politik und Kommunikation."

Nordkorea vs. USA Konflikt finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Man muss da definitiv historisch aufarbeiten (passt zu Geschichte) und die aktuellen Geschehnisse sind zwar Komplex (UNO, bilaterale Gespräche USA/China, sowie Verbündete Japan und Südkorea) aber so komplex ist es nun auch wieder nicht, wenn man chronologsich vorgeht.

Danke erstmal für die Antwort :)

Ich hab vergessen zu erwähnen , das ich den Konflikt dann auf Politk und Umwelttechnik einbeziehen würde mit der Frage folgen für Deutschland 

-nuklearer Angriff 

-Winter Planet kühlt sich um 10 grad ab 

Was wäre denn besser wenn ich den Konflikt nehme Bezug Geschichte oder unwelt?

0
@TheBoy123456

Der Bezug Geschichte wäre natürlich besser, denn die Probleme die wir heute mit Nordkorea haben resultieren direkt aus der Geschichte des Landes.

Die Besetzung durch Japan, später die Besetzung durch Russen und der Krieg mit den USA. Das hat einen tiefen Nationalismus in die Herzen der Menschen getrieben. Dann natürlich noch die ideologische Ausrichtung auf den Kommunismus und die Anbindung an die ideologischen Weltführer UDSSR und China, das alles wären so historische Meilensteine die man betrachten muss. Dann natürlich noch der Umgang mit Nordkorea. Die Vermittlerrolle von Clinton, dann später die Isolation durch Bush, dann Obama der gar nichts mehr dort gemacht hat und jetzt eben Trump der den Konflikt zuspitzen will, um ihn endlich zu lösen.

0

Unser Wahlsystem ist sehr demokratisch => Verhältniswahlrecht

Du kannst aber diese Fragestellung auf die USA anwenden, denn da herrscht das Wahlmännersystem. Ob es wirklich demokratisch ist, was überhaupt demokratisch bedeutet, darüber könntest du viel recherchieren.

Werteerziehung im Kindesalter?

Zu meiner mündlichen Ethikprüfunge habe ich als Einstiegsvortrag das Thema "Werteerziehung im Kindesalter".

Jedoch weiß ich nicht, wie ich diesen Vortrag Gliedern soll/ was es für Gliederungspunkte geben könnte.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich steh vor dem nichts, ich hab zurzeit keine Ideen im Kopf.

Danke schonmal.

...zur Frage

5.PK - Leitfrage?

Hey Leute. Ich habe mich dazu entschieden, mich bei meiner 5.PK mit dem Thema Präimplantationsdiagnostik zu beschäftigen, jedoch fällt mir keine Frage ein. Mein Referenzfach ist Biologie und mein Bezugsfach Philo. Könnte mir da jemand helfen? Brauche dringend Hilfe !

Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Was könnte auf ein Plakat für einen Vortrag über Katholische und Evangelische Kirche?

Ich muss ein Plakat machen aber kann nichts ausdrucken. Habe leider keine Ideen:(

...zur Frage

Thema für das Abitur(5. Prüfungskomponente) im Fach Politikwissenschaft?

Hallo und zwar ich muß bald meine Kurse für das Abitur wählen und ich möchte als 5. Pk als Referenzfach Politikwissenschaft nehmen und als Bezugsfach Geschichte. Mir fallen jedoch wenig Themen dazu ein. Wüsstet ihr gute Themen?

...zur Frage

Was wäre ein interessantes Thema für meine 5.pk (Referenzfach: Politik/ Bezugsfach: Erdkunde)?

Hallo

Ich such bereits seit paar Tagen nach einem Thema für meine 5.pk doch leider finde ich nichts vielleicht kann mir einer hier helfen.

...zur Frage

Abitur. 5. Prüfungskomponente Biologie aber welches thema?

Hallo Leute ich suche verzweifelt ein Thema für meine 5.PK in Bio. Biologie ist echt nicht mein ding, aber ich musste es leider wählen :( hat jemand die 5. pk in bio gehabt und kann mir vielleicht ein interessantes thema nennen? ich habe fächer wie Recht, Wirtschaft, Geschichte, Sport die ich als bezugsfach nehmen könnte. für alle die nicht wissen was 5. Pk ist : ich brauche ein präsentationsthema für meine Abiturprüfung in Biologie das ich mit einem anderen fach kombinieren muss wie zb. Geschichte, Sport usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?