Abitur 5. Pk: Hauptfach-Geschichte / Bezugsfach: Physik?

2 Antworten

Inwiefern unterscheidet sich der antike, griechische begriff Physik von dem heutigen modernen?

Dabei stellst du fest, dass es unterschiedliche Vorstellungen in der antike gab, z.B. Physik nach Aristoteles. Kleiner Typ: Die hatten Probleme mit der Abgrenzung zur Metaphysik.

Hier musst du uns natürlich mehr Informationen geben, welche Themen im Unterricht überhaupt behandelt worden sind und was dementsprechend infrage kommt.

1

Also das Thema ist frei wählbar. Es darf nur nicht im Unterricht behandelt worden sein. Da wir in Geschichte keine physikbezogenen Themen behandelt haben, wäre ich für jeden Denkanreiz sehr dankbar. Im Idealfall sollte eine tatsächliche Kontroversität erkennbar sein.

LG

0

5.PK Thema zum alten Ägypten im Bezug auf mumien Pharaonen?

Hi, wir verzweifeln inzwischen auf der suche nach der 5.Prüfungskomponente und finden das Thema Mumien/Pharaonen ganz interessant. Hauptfach muss Geschichte sein und Bezugsfach Biologie (oder Englisch, Deutsch) . Könnt ihr uns weiterhelfen .. Beispiele für Themen oder eine Leitfrage wäre ganz nett. Danke im Vorraus !

...zur Frage

Ideen für eine Leitfrage (5.PK Abitur) zum Thema Korea?

Hallo,

ich suche nach Ideen für eine Leitfrage für die 5.PK im Abitur.

Ich muss die Präsentation in Geschichte halten mit dem Begleitfach PW und habe mich entschieden das Thema Korea (Teilung/Koreakrieg) zu behandeln.

Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt, habe aber Schwierigkeiten eine gute Leitfrage zu formulieren bzw. zu finden.

Ich freue mich daher über jede Hilfe.

Danke im Voraus!

...zur Frage

leitfrage bilden

hi,

könnte mir jemand helfen eine leitfrage zu diesem thema zu bilden?

" Arabisch-islamische Architektur in Andalusien (Spanien)"

wurde gerne in der präsentation die bauwerke vorstellen und beschreiben das hauptfach ist kunst in dem ich die präsentation halten werde und das bezugsfach ist geschichte

...zur Frage

Problemfrage Abitur Physik?

Hi, ich habe mich für eine mündliche Prüfung im Abitur für das Thema ‚der schiefe wurf‘ entschieden. Physik ist das Hauptfach und das Bezugsfach ist Sport. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich eine Frage zu dem Thema formulieren könnte. Ich wäre dankbar für jede Hilfe, Danke schön einmal im Voraus.

...zur Frage

5. PK Präsentationsthema Wirtschaft/Sport, Wirtschaft/Geschichte?

Hey,

ich habe ein Problem undzwar habe ich noch keine Thema für meine 5. PK. Ich habe jetzt nur noch 2 Tage um ein Thema mir auszusuchen. Ich habe Wirtschaft als Referenzfach(Hauptfach). Könntet ihr mir vielleicht ein paar Ideen raushauen. Also als Referensfach Wirtschaft und als Bezugsfach Geschichte oder Sport. Das wäre sehr nett.

...zur Frage

Leifrage für 5. PK - Menschenversuche zur NS-Zeit?

Hallo, derzeit arbeite ich mit einer Freundin an der 5.PK. Unser Thema sind die "Menschenversuche im Nationalsozialismus". Leider fällt uns nicht wirklich eine Leitfrage ein, die zum Thema passt. Referenzfach (70%): Bio Bezugsfach (30%): Geschichte

Habt ihr gute Ideen für eine Leitfrage?

Wir würden uns um gute Vorschläge freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?