Abitur - muss man nur zwei Kurse von der Fremdsprache anrechnen lassen?

3 Antworten

Am besten kann dir das im Sekretariat des Direks beantwortet werden. Es gibt mit Sicherheit auch einen Lehrer, der sich mit der Punkteverteilung auskennt.

Ich glaube, in den Nebenfächern nicht zwangsläufig,  letzten Endes zählen nur die Fächer mit den meisten Punkten, um auf eine hohe Gesamtpunktzahl zu kommen. 

Am besten kann dir das im Sekretariat des Direks beantwortet werden.

Ich würde eher die Beratungslehrer fragen...

1

Also da es hier niemand wusste oder einfach niemand sich die Mühe machte zu antworten:

Es müssen nur zwei Kurse der Fremdsprache angerechnet werden. Wenn man jedoch gute Noten hat ist es auch möglich mehr (die restlichen zwei) anrechnen zu lassen. 

Kannst du so machen
Ist aber bei jedem individuell, frag mal den zuständigen lehrer

Wie kann ich mein Abi ohne Q machen?

Um die Situation bzw. die Lage ganz klar und deutlich zu beschreiben. Ich gehe auf eine Gesamtschule in NRW. Ich besuche nach den Ferien die 10 Klasse und mache meine mittlere reife. Wie soll ich es sagen ... ich möchte mein Abitur absolvieren aber meine Lehrer glauben nicht an mich und schicken mich sozusagen mit einen "Realschulabschluss" weg von der Schule. Auf unserer Schule gibt es E und G Kurse (E=Erweiterungskurs) (G=Grundkurs). Man kann insgesamt 4 E-Kurse sammeln in 4 verschiedenen Fächern (Englisch, Mathe, Deutsch, Chemie). Wenn man garkeine E-Kurse oder nur 1 E-Kurs hat man ein Hauptschulabschluss und ab 2 Realschulabschluss und ab 3 kannst du dort auf der Schule Abitur machen. Ich habe leider nur 2... und würde so gerne mein Abitur machen. Jedoch habe ich nur ein Realschulabschluss ohne Q das ist der Knackpunkt. Meine Frage ist jetzt kann ich mein Abitur irgendwie anders machen ? z.B. mein Q nachholen und dann vielleicht irgendwo ? Ob sie mich dann noch annehmen würden weil ich dann 17 bin ... seltsam aber naja lasst es mich wissen.

(Bitte schreibt nicht sowas wie Realschulabschluss ist doch auch gut mach kein Abitur oder sowas .... ich möchte mein Abitur machen und gut ist.

...zur Frage

Zählen in Baden-Württemberg alle Kurse gleich viel ins Abitur. D.h. zweistündige Kurse zählen gleich viel wie vierstündige?

...zur Frage

Fremdsprache Abitur (Hessen): Wie lautet die Rechtsvorschrift, die besagt, dass vier Jahre 2. Fremsprache erforderlich sind?

...zur Frage

Muss ich ein Schuljahr wegen der Fremdsprache nachholen?

Hallo, kurze Frage. Ich moechte in der 12.Klasse ins Berufliches Gymnasium wechseln. Ich ziehe naemlich um, und mich interessiert es ob ich in die 12. Klasse ( also 2. Jahrgangsstufe) wechseln kann obwohl ich frueher nie Franz./ Spanisch als Fremdsprache gelernt habe? Wenn ja, wie geht das dann fuer mich mit der Fremdsprache im Abitur? Und wenn nein, muss ich dann ein Jahr ( die Eingangsklasse) ueberholen wegen der Fremdsprache ? Alle Informationen sind hilfreich!

...zur Frage

Wie viel Zählen die 3.Halbjahre und das eigentliche Abitur?

Also wie viel Prozent zählt das Abi und wie viel Prozent die 3. Halbjahre also den Schnitt wo man da hat in Baden-Württemberg

...zur Frage

Kann man Kroatisch als Fremdsprache in der Schule lernen?

Hallo, ich habe gelesen, dass man als zweite Fremdsprache in der Schule auch Kroatisch waehlen kann. Ist das wahr? Ich frage , weil ich nie zuvor Fremdsprachen wie Franz./Spanisch gelernt habe, und beim Abitur muss man aber eine zweite Fremdsprache haben. Kroatisch habe ich gelernt weil es meine Muttersprache ist. Naemlich, komme ich aus Kroatien und naechstes Jahr ziehe ich nach Deutschland (BW) um. Ist es also moeglich Kroatisch als Fremdsprache in der Schule zu lernen und sie dann auch in der Abitur belegen,oder muss es entweder Franz./Spanisch sein? Ich moechte in ein Berufliches Gymnasium gehen.

Alle Informationen sind hilfreich!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?