Abitur - Lohnt es sich?

9 Antworten

Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt, denn wenn du studieren willst, musst du das abitur machen! Für einen Beruf in der Praxis werden lieber gute 10. Klassenabgänger genommen als mittelmäßige Abiturienten. Das wären aber die wenigsten, denn wenn man das Abi hat, geht man auch studieren!

44

nicht unbedingt.

0
44
@ischdem

UlrichNagel @ genau richtig

"Für einen Beruf in der Praxis werden lieber gute 10. Klassenabgänge genommen"

0
10
Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt, denn wenn du studieren willst, musst du das abitur machen! 

Nein, muss man nicht. Fachhochschulreife und Fachabitur tun es auch.

Für einen Beruf in der Praxis werden lieber gute 10. Klassenabgänger genommen als mittelmäßige Abiturienten. 

Steile These.

Das wären aber die wenigsten, denn wenn man das Abi hat, geht man auch studieren!

Diese Entscheidung überlässt du am besten denjenigen, die Abitur gemacht haben.

2

Ich denke Abi lohnt sich immer, weil man den höchsten deutschen Abschluss hat und studieren kann (nicht muss). Es stehen einem alle Möglichkeiten offen.

Auch wer ein *3,x Abi hat, sollte stolz sein und hat gute Voraussetzungen fürs Studium oder Ausbildung. Lasst euch die Note nicht mies machen!!!!!!!

Nur weil man das Abi hat, muss man nicht irgendwas studieren!

► Wer anschließend erfolgreich studiert, einen interessanten und spannenden Beruf erreicht, der Spaß macht, in dem Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und bei dem man viel Geld verdient, für die/den hat sich das Abi UND hauptsächlich das Studium in jedem Fall gelohnt.

► Wer anschließend einen Beruf ergreifen will, für den kein Abi erforderlich ist, für diejenigen hat sich das Abi nur bedingt gelohnt.

Übrigens:
Wer das Potential hat, einen erfolgversprechenden Studiengang, der gute Berufsaussichten bietet (z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Medizin, Mathe, Jura,...) erfolgreich zu schaffen, für die/den ist das Abitur kein "Aufwand & Stress" sondern eine leichte Übung ;-)
Im Studium kommen ganz andere Herausforderungen - dagegen ist das Abi ein Klacks ;-)
Also für wen schon das Abi eine "riesige Herausforderung" ist, da ist es sowieso fraglich, ob die/derjenige ein Studium schaffen wird.

In Deutschland bricht durchschnittlich jeder 3. Student sein Studium ab :-(
Im Handwerk werden dringend Leute gesucht ;-)

8

Hab gehört 150.000 Handwerker fehlen in Deutschland.

0
55

Ja, sag ich doch!
Besser ein guter Handwerdeker als ein gescheiterter Studienabbrecher ;-)

1

Wie ist der Verdienst als Komparse? Lohnt sich der Aufwand?

Hat jemand schon als Komparse gearbeitet und kann sagen, wie der Verdienst dabei war? Wenn man ihn auf Stunden umrechnet? Wüsste gern, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Danke.

...zur Frage

Wie zuverlässig ist die Handy-App von blitzer.de zur Warnung vor Blitzern?

Ich habe von einer Handy-App zur Warnung vor Blitzern und auch zur Info über die derzeit erlaubte Geschwindigkeit gelesen, soll man auf blitzer.de kostenlos erhalten. Bevor ich mir jetzt Aufwand mache, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp von jemandem, der diese App hat, inwiefern sie sich lohnt - also wirklich zuverlässig ist, oder doch eher eine Spielerei.

...zur Frage

Nach Abitur Ausbildung sinnvoll?

Hey ich mache gerade mein Abitur im letzten Jahr. Ich habe bemerkt das ich eine Ausbildung machen will (als Industriekaufmann, Automobilkaufmann), jedoch denke ich mir die ganze zeit ,dass das Abitur die größte Zeitverschwendung war, lohnt sich eine Ausbildung nach dem Abi?

...zur Frage

Meinungsfrage: Inwiefern besteht eine moralische Verpflichtung auf die (irrationalen) Ängste Anderer/Fremder Rücksicht zu nehmen?

(unabhängig vom tatsächlichen Aufwand, dies zu tun).

...zur Frage

kuli oder füller im abitur?

vor allem beim deutschabitur. mit was lässt es sich besser, schöner, leichter und vor allem schneller schreiben? ich hab seit 2 jahren nur noch mit bleistift, und in klausuren mit kuli geschrieben. lohnt es sich überhaupt mir nochmal füllerschreiben anzugewöhnen? wie habt ihr das gemacht?

...zur Frage

Lohnt sich ein Etsy-Shop?

Lohnt es sich als Schüler einen Etsy-Shop zu öffnen um etwas Geld zu verdienen? Ich denke dass die Produkte einem ziemlich hohem Standard entsprechen und auch nicht vollkommen unnötig und hässlich sind, deshalb habe ich mir überlegt sie über Etsy oder auch DaWanda zu verkaufen. Meine eigentliche Frage ist aber, ob sich der ganze Aufwand lohnt und ob es Sinn macht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?