Abifächer NRW

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du brauchst eine Naturwissenschaft, das wären Mathe, Bio, Chemie und Physik
Sofern Geschichte eine Gesellschaftswissenschaft ist, kannst du dein viertes Abifach nach belieben auswählen, da du bereits ja auch eine Sprache im Abi hast (also Deutsch)

Leberwurstx3 23.08.2012, 16:40

Ich danke dir, und ja Geschichte ist eine Gesellschaftswissenschaft

0

Also eigentlich gibt es da so ein programm! heißt LUPO... aber ich habe fast das gleiche nähmlich: Deutsch und Bio LK als 3 Pädagogik und 4. weiß ich nicht mehr.. ich bin mir sicher das du nicht mathe nehmen MUSST. biologie als drittes ist bestimmt möglich ich weiß aber nicht ob man dann auch noch erdkunde nehmen kann.. denke aber schon! ;))

Eine Naturwissenschaft muss immer als Prüfungsfach dabei sein, ob Mathe oder Bio ist egal, du könntest also Erdkunde und Bio wählen.

Wir mussten allerdings schon bei den Hauptfächern damals ein Fach aus jedem Bereich dabei (Naturwissenschaft/Sprachen etc.) haben, also z.B. Geschichte und Bio als 1. und 2. und Deutsch und Erdkunde als 3. und 4. Fach.

almena 23.08.2012, 16:37

man kann aber nicht Geschichte und Bio LK nehmen glaube ich!! sonst ist es richtig! ;)

0
Leberwurstx3 23.08.2012, 16:37

Wir müssen ein Hauptfach als LK haben, nur ich wusste jetzt nicht ob ich Mathe im Abi haben muss oder stattdessen eine andere Naturwissenschaft nehmen darf

0

Hallo,

du musst zwei Fächer aus der Fächergruppe "Mathe, Deutsch, Fremdsprache" nehmen. Das heißt, wenn du Deutsch-LK hast, musst du noch auf jeden Fall Mathe oder eine Fremdsprache nehmen. Also die Kombination mit Deutsch, Geschichte, Bio und Erdkunde geht leider nicht. Ich finde allerdings, dass diese Fächer sehr gut zusammenpassen, aber leider sind die Regelungen für die Abifächer sehr streng. Außerdem musst du noch ein Fach aus der Fächergruppe "Mathe, Bio, Physik, Chemie" nehmen.

Wenn du dir nach wie vor unsicher bist, kannst du ja mal deinen Beratungslehrer oder Oberstufenkoordinator fragen.

Leberwurstx3 23.08.2012, 16:46

Du hast recht, meine "Kombiniation" geht nicht, dann nehme ich am besten, 1. Deutsch; 2.Geschichte; 3.Erdkunde; 4. Bio

0
Mina07 23.08.2012, 16:52
@Leberwurstx3

Dann fehlt dir aber immernoch Mathe oder eine Fremdsprache!

0
Leberwurstx3 23.08.2012, 20:45
@Mina07

Tut mir leid das war mir bewusst, keine Ahnung warum ich das so geschrieben habe. Ich meinte eigentlich, 1.Deutsch; 2. Geschichte , 3. Erdkunde ( oder Englisch ) ; 4. Englisch ( oder Erdkunde )

0
Mina07 24.08.2012, 08:47
@Leberwurstx3

Ist ja nicht schlimm. :)

Bei dieser Kombination hast du dann zwei Fächer von Deutsch, Mathe und Fremdsprache. Aber dann fehlt dir aber immernoch ein Fach aus der Fächergruppe "Mathe, Bio, Physik, Chemie", denn das ist ja in dieser Kombination nicht dabei. Du müsstest wohl oder übel Erdkunde streichen und dann Mathe oder Bio (oder Physik oder Chemie, falls du das überhaupt hast) nehmen.

Ich weiß, dass ist alles sehr, sehr kompliziert.

0

Wann machst du denn Abi? Also ich weiß nicht genau, wie das jetzt ist, aber wir brauchen 2016 2 Hauptfächer (Sprachen und Mathe), daher würde deine 2. Version nicht gehen.

Und eine Sprache, eine Naturwissenschaft (und Mathe) und eine Gesellschaftswissenschaft brauchst du auch, aber das war bei beiden Versionen schon so :)

Was möchtest Du wissen?