Abi und keinen plan was dann?

1 Antwort

Ich würde von einem techn. Studium abraten , wenn Du keine technischen Schulzweig besucht hast, es sei Du bist ein Matheass.

Den das Grundstudium ist bei Maschinenbau bis zum 4 Semster nur Mathe.

Bei Archektektur musst Du künstlerische Fähikeiten haben und eine gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Warum nicht BWL studieren, da gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Od. Wirtschaftsrecht , da kann man sich später leicht selbstämdig machen als Wirtschftsanwalt.

Was auch noch eine Alternative wäre, ist eine spezielle Ausbildung für Leute mit Abi wie Handelsfachwirt, od. im gehobenen Beamtendiesnt. 

Physik studieren nach der FOS (Gestaltung, habe vor auch die 13. Klasse zu machen)

Da ich hohe Künstlerische Begabungen aufweise, habe ich mich schon lange an der FOS Gestaltung orientiert. Nun habe ich vor etwa einem halben Jahr sehr, sehr großes Interesse an der Physik entwickelt (Astrophysik, Quantenphysik etc.) und schon etliche Bücher darüber gelesen.

Selbst meine Lehrer und andere die studiert haben (sogar meine Physiklehrerin) sind sehr oft überrascht, was ich schon alles weiß und oft kann ich ihnen noch was erzählen xDD Es ist also wohl doch eine Begabung vorhanden x)

Da ich furchtbar gerne mehr zu diesen Thema wissen würde, als in meinen Büchern steht, habe ich es nun ernsthaft in Erwägung gezogen, "die künstlerischen Pfade" zu verlassen, und irgendwann Physik zu studieren. Da ich auf der FOS für Gestaltung so gut wie angemeldet bin, habe ich allerdings meine Zweifel, ob das funktionieren wird. Deshalb meine Frage:

Kann ich, wenn ich dann noch mein Abi, also die 13. Klasse, an der FOS mache, Physik studieren? Ist das ein allgemeines ABI, das mir die möglichkeit lässt alles zu studieren, wo nach mir der Sinn steht? Auch wenn ich vorher im künstlerischen Bereich war, und dann zu den Naturwissenschaften will?

Weil ich würde mir gerne alles offen lassen, und mich nicht jetzt schon eindeutig vom künstlerischen Bereich abwenden.

glg, Mooni

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Angst vor dem Informatik Studium was tun?

Ich mache gerade FOS Abschluss und möchte danach angewandte Informatik auf eine Fachhochschule studieren. Leider habe ich große Bedenken ob ich scheitern werde!

Mein FOS Abschluss Zeugnis kriege ich nächste Woche. Meine relevanten Zeugnis Noten:

Mathe habe ich eine glatte 1 geschrieben, wird im Zeugnis eine 2. In Java eine 2- im Zeugnis, Datenbanken(MYSQL) 2+, Netzwerktechnik 2-. Zudem hab ich das Gefühl das die Lehrer mir zu gute Noten die ich nicht verdient hab gegeben haben.

Die Mathe Arbeit hat der Lehrer extra so einfach gestaltet weil wir viele 5er Kandidaten in der Klasse hatten und er sie „retten“ wollte. Die Java Programmier Arbeit hat der Vertretungslehrer auch sehr leicht gemacht da der richtige Lehrer lange erkrankt ist und der Vertreter nicht mal Java programmieren kann, er musste es sich erstmal selbst beibringen!! Und MYSQL hat ich in der Arbeit eine 3- aber der Lehrer mag mich anscheinend und gab mir die 2+ ins Zeugnis...

Ich habe große Angst vorm studieren an der FH, zudem hab ich oft gelesen das man in „Lerngruppen“ leichter arbeitet und lernt da ist mein Problem das ich eher ein Mobbing Opfer bin und schon auf der FOS keine Freunde habe, mit niemanden spreche und kontaktarm bin und es einfach alleine durchziehe. Das wird auf der FH sicher auch so weil ich bin einfach wie ich bin und möchte mich auch nicht ändern. Mit Lerngruppen lernen wäre für mich sehr unangenehm, würde das lieber alleine durchziehen aber dann hätte ich ja ein Nachteil oder nicht?

Mathe fällt mir generell leichter als Programmieren. Außerdem hab ich Angst falls ich Durchfalle und dann eine Ausbildung suche das mich der Arbeitgeber fragt wieso ich durchgefallen bin... das wäre ja nicht gut für Bewerbungen...

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mit 2,0 Abitur BWL in USA studieren?

Hallo
kennt ihr Unis bei denen man mit 2,0 im Abi BWL/Finance studieren kann? (in der Nähe von New York oder Boston) Also quasi eine normale Uni, bei der man mit 2,0 angenommen wird?? Und welche anderen Vorraussetzungen braucht man um im Ausland zu studieren? Also erstmal das Wichtigste denke ich: Sprache beherrschen.
Mein Englisch ist gut aber nach dem Abi spricht man ja nicht wie ein Muttersprachler und versteht komplexe Themen in BWL z.B.? Gibt es Hilfen? Oder an der Uni Sprachkurse für deutsche? Denkt ihr das es hart wird BWL auf Englisch zu studieren? Oder wird das sogar für Ausländer extra auf der Muttersprache gehalten von speziellen Professoren??

...zur Frage

Bachelor Studium mit Mittlerer Reife?

Kann man mit MIttlerer Reife ein Bachelor Studium ablegen?

Ich bin derzeit in der 10. Klasse und werde voraussichtlich meine Mittlere Reife dieses Jahr machen und ich will irgendwann BWL studieren, habe nach meinem Abschluss die Möglichkeit eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen. Was würdet Ihr in meinem Fall machen und hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Studium ohne Abi ?

...zur Frage

Kann man nach der Ausbildung zum Bankkaufmann noch Studieren?

Kann man nach der Ausbildung zum Bankkaufmann noch Studieren ,wenn man kein Abi hat? Kann man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung z.B. BWL studieren oder wie läuft das ab?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?