Abi Prüfungswahl?

4 Antworten

Also ich habe bei der Abi-Fächerwahl nach zwei Kriterien entschieden: erstens wo ich mir die besten Noten erhoffe um eine gute Gesamtpunktzahl zu bekommen und zweitens, wo ich etwas lernen möchte wozu ich später wahrscheinlich nicht mehr die Gelegenheit haben werde. Die Leistungskurse müssen sich natürlich nicht mit dem Fach des späteren Studiums decken.

Entscheide nach deinen Fähigkeiten. Fakt zum Biologie Abi (ich hatte es nicht aber sehr viele meiner Freunde): Bio ist wahrscheinlich das schwierigste Fach weil du nicht nur extrem viel auswendig lernen musst sondern es hauptsächlich auch noch um verknüpfen, interpretieren ankommt. Du lernst also die ganzen Themen auswendig um dein Wissen dann später an einem (hoffentlich dann ersichtlichten) Beispiel anwenden zu können.

Englisch Abitur ist eher weniger lernen, es kommt hauptsächlich darauf an dass du einen guten flüssigen Schreibstil hast und den Fehlerquotienten (falls der noch existiert?) relativ gering hälst. Klar musst du auch hier dein Wissen mit Beispielen anwenden können aber es ist bei Weitem nicht so schwer wie in Biologie. (allerdings kann man in Englisch den Schreibstil nicht wirklich lernen)

Du musst dich einfach mal selbst fragen in welchem Fach du dir mehr zutraust und dann wird das schon. :)

Du musst nicht Biologie im Abi schreiben, um später Biologie studieren zu können. Entscheide nach deinen Fähigkeiten. Ich persönlich hätte im Abi niemals Biologie geschrieben, da mir das einfach viel zu umfassend und komplex war. Ich war aber auch im Gegensatz dazu in Englisch ziemlich gut. Wir können das nicht für dich entscheiden..

Mir wird immer gesagt, Bio wäre größtenteils nur auswendig lernen.

0
@Cliffhanger12

also ich erinnere mich noch an die Proteinbiosynthese mit Translation usw. keine Lust das alles zu lernen und das ist nur ein Thema von vielen..da ist Englisch schon deutlich leichter

0
@elli1996

Ist eine Frage der Veranlagung, englische Romane lesen und dann die vom Lehrer gewollte Textanalyse auszuspucken, kann auch nicht jeder.

0

Politik als 4.Prüfungsfach (abi)?

(Mündlich) Erfahrungen? Ratschläge? Andere Empfehlungen? Ist englisch besser?

...zur Frage

Mathe, Biologie oder Französisch: Mündliches und Schriftliches Prüfungsfach Abitur wählen...?

Ich würde gerne meine Prüfungsfächer langsam mal festlegen für das abitur. ich muss noch das 4. und das 5. Prüfungsfach aussuchen. Prüfungsfach 4 ist schriftlich und das prüfungsfach 5 mündlich.

Habe die wahl zwischen Französisch, Biologie und Mathe

Bin in allem nicht besonders gut

Was würdet ihr nehmen

...zur Frage

Berufe in denen man Pädagogik/Psychologie braucht?

Um mein Abitur zu machen muss ich einen bestimmten Zweig auf der weiterführenden Schule wählen. Ich habe mich für Pädagogik und Psychologie entschieden.

Welche Ausbildungsberufe kann ich nach meinem Abitur machen, die dazu passen? (besonders mit Psychologie, da mich das sehr interessiert)

Danke! :)

...zur Frage

Pädagogik LK oder Biologie LK?

Hey Leute Momentan bin ich mir ziemlich unsicher ob ich Pädagogik LK oder Biologie LK wählen sollte? Hat jemand unter euch Erfahrungen?

Dankeschön :)

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Welches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen?

Ich soll jetzt langsam die Kurse für die Qualifikationsphase wählen und bin recht ratlos was das mündliche Prüfungsfach angeht. Ich muss mich zwischen Biologie, Latein und Englisch entscheiden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fächern in der mdl. Prüfung und was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?