Abi ohne empfehlung?

4 Antworten

Solltest dich auch nochmal fragen ob du es Abi wirklich machen willst, wenn du die Realschulprüfung schon nich hinbekommen hast. Sitzt sonst nochmal ein paar Jahre in der Schule und bekommst am Ende doch kein Abi, was im Lebenslauf auch nich unbedingt gut aussieht.

Unabhängig davon, ob es rechtlich möglich ist, solltest du dir diesen Schritt gut überlegen. Ich erinnere mich an viele Realschüler, die nach der 10 mit mir die Oberstufe angefangen haben. Am Ende der Jahrgangsstufe 13 waren nur zwei übrig.

Unabhängig vom Leistungsstand des Einzelnen, haben viele darüber geklagt, dass sie nur unzureichend bis gar nicht auf die Möglichkeit die Oberstufe an ihren Realschulabschluß zu hängen vorbereitet wurden. Sie mussten sich viele Lernmethoden und gerade das selbstständige Erarbeiten vieler Informationen von sich aus aneignen um überhaupt zeitlich am Stoff der anderen zu bleiben.

Wenn du dir sicher bist, dass diese Leistungsbereitschaft bei dir vorhanden ist, dann versuch es! Es sollte auch ohne Empfehlung möglich sein. Bist du dir nicht 100% sicher, dann schau dich lieber nach einer soliden Ausbildung um und versuche dein Abitur anschließend über den zweiten Bildungsweg (z.B. Abendschule ) nachzuholen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, auch wenn ich dir bei der Frage direkt nicht weiterhelfen konnte.

Grüße

Alex

    DH!

0

Einfach versuchen! Wofür willst du aber unbedingt Abitur haben? Wenn du später studieren willst und jetzt schon Schwierigkeiten hast, dann brauchst du über das Studieren gar nicht nachdenken.

Abitur , wie war eure oberstufe?

Hey İch besuche derzeit die 11.Klasse und werde dann hoffentlich 2017 (13.Klasse) das abitur haben.Nur mir kommt das so unerreichbar vor , ich beneide leute die momentan in der 13. Sind und das Abi schaffen narürlich gönne ich es jedem , keine frage ! ich will das die jahre schnell vergehen :( ich weiss nicht wieso aber obwohl ich es mit einem schnitt von 1,7 in die oberstufe geschafft habe , habe ich voll angst und denke immer ich schaffe das nicht etc..

...zur Frage

Angst Abitur nicht zu schaffen :(

Hey Mein Problem ist folgendes: Ich bin jetzt in Q1. Hab also die Einführungsphase schon hinter mir und mir fehlen jetzt noch 3 Halbjahre bis ich mein Abitur habe. Wir kriegen bald unser Zeugnis und soweit ich mich erinnern kann, darf man im Abi insgesamt nur 4 Unterkurse haben. Ich bin allerdings in Deutsch und in Geschichte so schlecht ( vorallem im mündlichen), sodass ich befürchte dass ich wiederholen muss, denn wenn ich schon im ersten Halbjahr 2 Unterkurse hab, frag ich mich wie ich die nächsten 3 Halbjahre hinkriegen soll, wenn ich nur noch 2 Unterkurse haben darf :( Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das 4 oder 6 Unterkurse waren die man haben darf ? ( Ich komme aus Bremen) Und ob man die Unterkurse durch andere Fächer im Abi ausgleichen kann ?

PS: Hättet ihr Tipps wie ich das Abi noch schaffen kann ? :/

...zur Frage

Schafft man so das Abitur?

Kann man das Abitur schaffen, wenn man in Mathe richtig schlecht ist, der Mathestoff auf der Hauptschule einen schon total erschlagen hat, man in anderen Fächern aber durchaus gute Leistungen erzielen kann und man auch nicht unbedingt Ingenieur werden will - nur vom Abitur her, kann man das schaffen oder packt man das Abi ohne gute bis mittlere Mathenoten nicht?

...zur Frage

Schafft man das 1er Abitur, wenn man es wirklich will?

und egal, wie schlecht der Schnitt vorher war? Jetzt in der 10. Klasse bewege ich mich im schlechten 2er Bereich, doch mein Traum ist ein 1er Abi. Wenn man etwas wirklich will, kann man es schaffen?

...zur Frage

Gymnasiale Oberstufe an welcher Schule?

Hallo, habe zwei Fragen zur gymnasialen Oberstufe. Gehe zurzeit auf eine Realschule in NRW und habe halt vor mein Abi zu machen.

  1. Würdet ihr eher ein Gymnasium oder eine Gesamtschule empfehlen?
  2. Stimmt es, dass das Abitur an einer Gesamtschule weniger wert ist?
  3. Ist das Abi am Gymnasium schwerer?
...zur Frage

kann ich abitur trotzdem schaffen?

also ich bin in der 7 klasse und mache mir gedanken ob ich mein abi schaffen kann wenn ich nur in englisch gut bin.. In anderen fächern bin ich nicht so gut aber in englisch bin ich sehr gut ich komme bald auch in den erweiterungskurs.. Kann man abi trzdm schaffen wenn man nur in ein fach sehr gut ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?