Abi oder Fachabi? Stehe zwischen zwei Stühlen.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

hast du schon eine Vorstellung, was du später beruflich machen möchtest und brauchst du dafür Abitur?

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle lieber Fachabitur machen, es ist tatsächlich wesentlich leichter.

Ein gutes Fachabitur finde ich persönlich auch besser als ein mittelmäßiges Abitur.

Lunaxoxox 28.06.2017, 21:22

Bis vor 2 Wochen war das ganze Jahr geplant dass ich im sozialen Bereich tätig sein möchte deshalb auch Fachabi im Sozialwesen...aber jetzt wo ich gesehen habe dass ich tatsächlich ein viel besseres Zeugnis habe und die Zulassung für Abi bin ich mir nicht mehr sicher... es ist sehr schwierig aber ich habe auch Angst dann einen schlechten Abi Abschluss zu machen ... aber ich habe auch gehört dass wenn man nach 2 Jahren Abi 'aufhört' ist das das selbe wie ein Fachabitur? Weiß dazu jemand etwas? Vielen dank

0

Kommt ganz drauf an, wieviel Du bereit bist in die Schule zu investieren und Du dir selbst zutraust.

Ich bin überzeugt, jede gymnasiale Oberstufe (auch auf beruflichen Schulen oder auf Gesamtschulen) ist deutlich anspruchsvoller als eine Höhere Berufsfachschule oder eine Fachoberschule.

Wenn Du z.B. Architektur machen willst, reicht auch ein Fachabitur, für Lehramt, Jura, Biologie etc. brauchst Du das Abitur aber unbedingt !

Das grosse Problem ist leider, dass Du meist vom Fachabi dann nicht mehr so leicht zum Abitur kommst. Vielfach brauchst dann erst eine abgeschlossene Berufsausbildung um das eine Jährchen auch noch machen zu dürfen.

wenn du weißt du willst zu 100% in die richtung gehen dann auf JEDEN FALL fachabi. hab abi gemacht und es war so viel schwieriger und das hätte ich mit nicht unnötig antun müssen

Musst Du das denn jetzt schon entscheiden? Reicht es nicht, erst Fachabi zu machen und danach Abitur?

Lunaxoxox 28.06.2017, 21:19

Beides ist ziemlich unnötig, könnte man zwar tun aber es wäre nicht klug man sollte sich schon entscheiden denke ich aber es ist ebend wirklich sehr schwer :/ 

0

Was möchtest Du wissen?