Abi-Note für Rechtspflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist an jeder hochschule unterschiedlich. informiere dich am besten auf den seiten der hochschulen, die für dich infrage kommen würden! ;)

Was soll schon mehr passieren als eine Absage? Von daher einfach bewerben. Vor ein paar Jahren hieß es noch ohne 1 vor dem Komma braucht man es gar nicht versuchen. Das war aber auch da schon Blödsinn. Im Übrigen hängt es stark von der Einstellungsbehörde ab ob es streng nach Abischnitt geht oder die eigene Kriterien haben. Ich kenne zB mindestens ein OLG, dass einen eigenen Schnitt aus bestimmten Fächern bildet. Bio wird wahrscheinlich nicht so wirklich interessieren, Latein dagegen schon eher. Ansonsten halt direkt Jura, da reicht ein bestandenes Abi aus.

Streng dich an, wenn man die mir bekannten Anforderungen an Staatsanwälte und Richter betrachtet (unter 1,5)

Jura Studium? Numerus Clausus

Gibt es einen bestimmten (Noten) Abi- Schnitt um Jura oder Rechtswissenschaften zu studieren an einer Universität? Mir ist klar dass man das nicht einfach so sagen kann ab 1.2 kommt man rein aber vllt ist jemandem etwas bekannt. vilen Danke für eure Antworten

...zur Frage

Jura Studium: Bachelor of Laws, Staatsexam oder Magister iuris?

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte mich für´s Jura (Rechtswissenschaften) Studium bewerben. Mein Problem ist, dass manche sagen, ich müsse mich unter Bachelor of laws anmelden. Jedoch gibt es bei manchen nur Staatsexamen und/oder Magister iuris und deswegen bin ich verwirrt. Kann ich mich für das 1. Fachsemester irgendeins angeben oder muss es explizit nur eins der dreien sein? Ich will mich nicht für das falsche anmelden .__.

Ich hoffe ihr könnt mir Klarheit verschaffen :)

...zur Frage

Ist die Abi-Note nach dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrag für ein Duales Studium relevant/von großer Bedeutung?

Hallo,

ich bin der Mario und werde ab Herbst diesen Jahres ein Duales Studium beginnen. Ich habe eine kleine Frage dazu: Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag (vor Monaten unterschrieben) und alles ist in trockenen Tüchern, oder? Denn meine Zeugnisse hatten bei der Bewerbung einen Schnitt von ca. 2,5. Durch die Abiprüfungen, die sehr ins Gewicht fallen (1:3 auf den Gesamtabischnitt) wird sich mein Abischnitt (erheblich) verschlechtern, auf so 2,8. Jetzt meine Befürchtung: Kann das Unternehmen sagen, sie wollen mich nicht mehr, oder denken sich "na toll, was haben wir uns da an Land gezogen" ? Im Ausbildungsvertrag steht keine Klausel bezüglich der Abinote oder Ähnlichem. Ist meine Befürchtung zurecht? Über sachliche und korrekte Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

...zur Frage

LMU München, was für einen N.C. Brauche ich für Jura?

Würde gerne wissen wie die Chancen stehen mit einem Abi zwischen 2.0 und 2.4 ohne Wartezeit 2013 an der LMU in München für Rechtswissenschaften (Jura) angenommen zu werden- keine ahnung wie unrealistisch das ist-würde gerne auch Erfahrungsberichte von anderen hören! Dankesehr:)

...zur Frage

Ist die Abi-Note nach dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrag für ein Duales Studium von großer Bedeutung?

Hallo, ich bin der Mario und werde ab Herbst diesen Jahres ein Duales Studium beginnen. Ich habe eine kleine Frage dazu: Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag (vor Monaten unterschrieben) und alles ist in trockenen Tüchern, oder? Denn meine Zeugnisse hatten bei der Bewerbung einen Schnitt von ca. 2,5. Durch die Abiprüfungen, die sehr ins Gewicht fallen (1:3 auf den Gesamtabischnitt) wird sich mein Abischnitt (erheblich) verschlechtern, auf so 2,8. Jetzt meine Befürchtung: Kann das Unternehmen sagen, sie wollen mich nicht mehr, oder denken sich "na toll, was haben wir uns da an Land gezogen" ? Im Ausbildungsvertrag steht keine Klausel bezüglich der Abinote oder Ähnlichem. Ist meine Befürchtung zurecht? Über sachliche und korrekte Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

hattet ihr im Deutsch Abi etwa die gleiche Note wie in den halbjahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?