Abi nötig für Psychologe?

7 Antworten

Ein Psychologe hat ein Studium absolviert. Es ist kein Ausbildungsberuf.

Dazu benötigt man zuallererst mal ein richtig gutes Abitur um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen.

Meinst du den Psychotherapeuten?
In der Regel besteht der Werdegang aus einem Psychologiestudium (wenn ich mich recht entsinne meist einschließlich Master) + eine Ausbildung im Anschluss oben drauf.
Psychologie ist ein super beliebter Studiengang, weshalb der NC meist zwischen 1,0 - 1,4 liegt, also ja, man brauch sogar ein sehr gutes Abitur.

ja und um psychologie zu studieren wird meistens auch ein guter schnitt verlangt soweit ich weiss

Kann man nach einem nachgemachten Realschulabschluss auch Gym/Abi nachmachen?

Hallo...

Kann man nach einem nachgemachten Realschulabschluss auch Gym/Abi nachmachen?

Wenn man jetzt einen Hauptschulabschluss hat und Realschule nachmacht, kann man danach noch Gym/Abi nachmachen und danach Studieren?

Joe

...zur Frage

Abi machen, nur weil man es "kann"?

Hi Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Schule nach der 10. Klasse zu verlassen und einfach eine Ausbildung zu machen. Die Schule fuckt mich momentan richtig ab und ich weiß nicht, was es mir bringen würde, wenn ich Abi mache, weil ich da nach niemals studieren werde. Außerdem hat man in Deutschland ja das Glück, dass man immer irgendwie zum Abi kommt, Stichwort Abendschulen.

Das Problem ist nur, dass ein guter Freund aus der Therapie Gruppe meint, ich solle doch auf jeden Fall Abi machen, weil ich es ja kann. Der Freund kämpft sich an einer Gesamtschule irgendwie durch und hofft, dass er einen Hauptschulabschluss bekommt.

Da habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich darüber rede, dass ich mein Abi nicht machen will.

Man sagt mir auch in der Therapie , dass es die totale Verschwendung wäre, wenn ich die schule nicht zu Ende mache und nicht studiere, weil ich laut Psychiater hochbegabt sei.

Mich nervt das alles. Ich meine nur, weil ich einen hohen IQ habe und die Möglichkeit habe Abi zu machen, muss ich das doch nicht direkt machen.

Ich könnte mit ein bisschen Mühe vermutlich ein 1,x Zeugnis in der 10. schaffen, damit würde ich ziemlich sicher eine Ausbildung bekommen

Warum muss heute jeder Depp Abi machen? Vor 20 Jahren hätte mit Sicherheit niemand so ein Aufstand deswegen gemacht.

Und wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich die Schule nach der 10 verlassen will? Hat jemand von euch einen Rat?

...zur Frage

Abitur nach Berufskolleg machen (NRW)?

Da ich mit Google nicht weiter gekommen bin (es scheint tausende Abschlüsse und Möglichkeiten diese zu erlangen zu geben), jetzt einmal hier meine Frage. Ich habe vor 1,5 Jahren mein Realschulabschluss auf der Waldorfschule gemacht und bin dann, weil ich Fremdsprachen hasse, auf das Berufskolleg an der selben Schule gegangen. Dort bin ich gerade an meinem Fachabitur. Da mein Berufswunsch vor kurzem geplatzt ist, weiß ich nicht was ich nach dem Fachabitur machen soll und möchte das Abitur nachholen (da es ja an staatlichen Schulen möglich ist die zweite Fremdsprache abzuwählen). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich zurück in die 10 Klasse und hätte dann drei Jahre Schule bis ich mein Abi hätte. Ist das soweit richtig?

...zur Frage

Kann ich nach der Realschule auf ein normales Gymnasium wechseln, oder muss ich dann auf eine Fachhochschule?

Hallo, ich bin vor kurzem vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und meine schulischen Leistungen werden wieder deutlich besser. Ich habe mir überlegt, dass ich doch nach meinem Realschulabschluss wieder auf das Gymnasium wechseln kann, um mein Abi zu machen, oder es zumindestens zu probieren. :-) Kann ich dann wieder auf die gleiche Schule zurück, oder muss ich auf eine Fachhochschule, um mein Abi zu machen ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Lohnt es sich Abitur zu machen?

Hey Leute

Findet ihr es lohnt sich mit 17 noch ein Abi zu machen? Ich hab momentan ein Hauptschulabschluss würde es sich noch lohnen?

...zur Frage

Fremdsprache bei Abitur dazu nehmen?

Ich mache zur Zeit meinen Realschulabschluss und habe vor danach Abi zu machen. Zur zeit habe ich nur Englisch und meine Frage ist, dass wenn man abi macht man doch noch eine zweitw fremdsparache braucht und wie dass dann ist, also ob ich dann als zb. Französich anfänger mit den fortgeschritenen in eine klasse komme oder wie läuft dass?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?