Abi mündlich versaut - und nun? :(

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuerst solltest du dich beruhigen. Es bringt nichts sich jetzt noch über die Note zu ärgern, denn jetzt ist es halt so. Vielleicht solltest du mal zu einem Kurs gehen, in dem es darum geht, wie man mit Prüfungssituationen umgeht, das würde dir vielleicht helfen.

Zu dem Studium: Vielleicht solltest du zuerst eine Ausbildung machen, da du mit diesem Schnitt einige Wartesemester brauchst. Da gibt es ja Möglichkeiten im medizinischen Bereich. Des Weiteren könntest du vielleicht im Ausland studieren, da dort der Nc nicht so hoch ist (z.B. Österreich, Niederlande). Soweit ich weiß gibt es auch Unis, die nicht nur nach Nc auswählen, sondern auch ein persönliches Vorstellungsgespräch führen und dadurch einen Teil der Studenten auswählen (z.B. in Hannover). Dabei könntest du auch von deinen Erfahrungen berichten, die sicherlich ein Vorteil sind. Ich kenn mich aber nicht so genau aus, du müsstest dich einfach bei den Unis schlau machen.

Lass den Kopf nicht hängen, ich hatte früher auch Probleme Vorträge zu halten und war dann immer total schlecht, aber das hat sich gelegt und ich habe heute auch mündl. Abiprüfung gehabt und die war echt gut. Man muss halt lernen, damit umzugehen, aber das kannst du auch schaffen. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe solche Kurse gibt, um Prüfungsangst zu bewältigen. Probier es einfach ml aus, schaden kann es nicht und vielleicht hilft es dir ja. Du solltest positiv denken und dich nicht unterkriegen lassen ;)