abi mit schlechtem schnitt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt genug zulassungsfreie Studiengänge, in denen jeder genommen wird, selbst mit einem 4er-Abi. Aber auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es genug Möglichkeiten, man muss sich eben an mehreren Unis oder Fachhochschulen bewerben, irgendeine wird schon zusagen. Dieses Jahr war der doppelte Abitur-Jahrgang, deswegen war es bei allen Bewerbungen, ob Unis, Ausbildungsplätze oder FSJ sehr viel schwerer als sonst. Nächstes Jahr wird das wieder leichter und die Möglichkeiten dann umso größer. Der Abi-Schnitt ist sehr passabel, ich kenne Leute mit schlechterem Abi-Schnitt, die auch studieren. Hinterher, wenn Du fertig bist, fragt keiner mehr danach, wie gut der Schnitt war, Hauptsache, Du hast Deinen Abschluss, z.B. Bachelor. Das klappt schon, keine Sorge.

Selbst 2,9 sollten reichen, um auf Lehramt zu studieren. Natürlich kommt es dann auf die Uni an, aber an einer weniger beliebten Uni stehen die Chancen gut. Sieh's doch so: Abi ist immer gut und nen 2, ~ auch :)

NCs bei Lehramtfächern sind eigentlich nicht so hoch, jedenfalls nicht für weiterbildende Schulen. Aber die kannst du selbst checken, schau einfach auf die Website deiner Wunschuni.

ichbinvidi 29.08.2013, 03:20

ah okay vielen Dank! es geht aber auch nicht nur darum, ich weiß noch nicht, was ich studieren will.. ist nur eine idee :)!!

von 10 studiengängen, in wieviele würde ich da reinkommen... natürlich ist der nc immer unterschiedlich, aber im schnitt?

0
DrCooper 29.08.2013, 03:25
@ichbinvidi

Schwer zu sagen :D Wenn du jetzt 10 Studiengänge wie Humanmedizin, Humanbiologie, Psychologie etc. auswählst, dann in keinen, denn solche liegen immer im 1,0-1,4er Bereich. Da kommt es wirklich drauf an, was du machen willst. Willst du z.B. Physik oder Chemie studieren, kannst du das auch mit einem 4,0er Schnitt :D (meistens)

0

Gut,denn abi ist immer noch abi,und jetzt sind da ja eh nur 11Jahre,deshalb sind die Noten im Durchschnitt eh immer schlechter geworden...Mach dich nicht Wahnsinnig!

LG Lisa:)

Was möchtest Du wissen?